• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VPN und "Ferndruck"

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Hi,

Ich hab mich in letzter Zeit mit VPN beschäftigt und habs bei meinem Heimnetz (genauer gesagt am Router) zum laufen gebracht.

Ziel eines VPN ist es ja, ein Gerät zB ein iPhone, welches nicht im Netzwerk ist übers Internet damit zu verbinden.
Dies hab ich auch geschafft (ich bin unterwegs mit meinem Heimnetz verbunden), jedoch käme es mir logisch vor, dass nun auch das Drucken auf meinen beiden AirPrintern möglich sein muss.
Das geht leider nach wie vor nur, wenn ich daheim im Netzwerk bin.

Ist meine Vorstellung logisch? Mach ich etwas falsch bzw. wie mach ich es richtig?

Bitte um Hilfe.

Mfg
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Können die Drucker auch EPrint ( z.Bsp. HP )? Dann brauchst du kein VPN. Mache ich seit ein paar Tagen, einfach genial. Einfach Email mit Dokument/Bild als Anhang an die Emailadresse des Druckers und schon geht der Druck los.
Es grüßt
Holger
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Können die Drucker auch EPrint ( z.Bsp. HP )? Dann brauchst du kein VPN. Mache ich seit ein paar Tagen, einfach genial. Einfach Email mit Dokument/Bild als Anhang an die Emailadresse des Druckers und schon geht der Druck los.
Es grüßt
Holger

Das kann nur einer der beiden. Dort hab ichs auch eingerichtet.
AirPrint über VPN wär jedoch die schönere Lösung.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Wenn du bereit bist dein iPhone zu jailbreaken, kannst du aus Cydia "Truprint" installieren, und auch von außen auf deinen Drucker zugreifen. Truprint erweitert das iDevice um das Open Source Druckersystem CUPS. Mithilfe dessen bist du frei bei der Auswahl an Drucker, es funktioniert jeder Drucker der im Netzwerk steht, kannst den Druck als PDF generieren und zu guter letzt hast du die Möglichkeit fix einen Drucker anhand der IP Adresse hinzuzufügen, die letzte Möglichkeit bietet dir dann das Drucken über VPN...Truprint kostet glaube ich knapp 10€.