• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN funktioniert nicht

Finkman

Golden Delicious
Registriert
13.01.09
Beiträge
7
Hi,
ich bin Student an der FH-Kaiserslautern und dort einer der wenigen, vielleicht auch der einzigste, der ein Mac benutzt.
Um auf dem Campus ins i-net zu gelangen ist eine Verbindung über den Cisco Vpn-Client notwendig.
Ich habe eine korrekte ip fürs W-Lan erhalten und versuche mich über den vpn-client einzuwählen.
Meine IP ist 192.168.3.xxx mit 255.255.255.0!
Der VPN-Client soll auf 192.168.2.10 verbinden, also wohl in ein anderes Netz.
Beim verbinden kommt die Meldung, dass die Gegenstelle nicht gefunden werden kann und wenn ich im Terminal einen ping auf den VPN-Server mache, kommt server-down.
Daher hab ich das dem Rechenzentrum ankreiden wollen, bis ich feststellen musste, dass wenn ich mein MacBook mit windows boote ich nicht nur in der Console den Server anpingen kann, sondern mich sogar per vpn ins Netz einwählen kann. Also hab ich die Reklamation im Rechenzentrum lieber mal gelassen :)

Ich hab darauf in OSX eine neue Umgebung erstellt, in der ich nur die W-lan-Karte drin habe um, allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. Jedoch blieb auch dies beim gleichen Ergebnis.