• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN Client Cisco auf dem Mac nur 32bit und nicht 64bit - Unterschied??

Emp0

Jonagold
Registriert
24.02.11
Beiträge
18
hallo zusammen,

ich wollte mein macbook in meiner fh nutzen, doch der benötigte vpn client wollte und wollte nicht starten und zeigte den error 51 an.

nachdem ich im internet ein bisschen gestöbert habe, habe ich rausgefunden, dass man beim start des macbooks einfach die taste 2 und 3 gedrückt halten muss, damit der mac im 32 bit format startet. Nun klappts, alles wunderbar.

meine frage jedoch ist was eigentlich jetzt genau der unterschied ist? weil ich meinen mac ja eigentlich selten starte würde der jetzt normal immer im 32 bit laufen? ist der unterschied spürbar? wann bemerkt man den unterschied? hab gelesen, dass 64bit schneller sein soll, aber in was? ich nutze auf dem mac halt nur die vorinstallierten programme, vlt noch office und sonst halt nur im internet surfen oder sowas.

kann ich den immer auf 32 bit laufen lassen? (bzw merkt man, dass es langsamer ist?) oder soll ich ihn nach fh besuchen kurz neustarten und auf 64 bit umstellen?

kommt halt drauf an, wie groß der unterschied ist.

danke
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Eigentlich sollte das MacBook immer im 32-Bit Modus laufen.
Hast du da mal etwas umgestellt? Nur der MacPro und der XServe starten von sich aus im 64-Bit Modus.
Momenten ist der 32-Bit Modus eigentlich noch vorzuziehen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn du dir diese Frage stellst, hast du sie dir eigentlich schon beantwortet. ;)

Natürlich ist die 64 Bit Architektur schneller als 32 Bit. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. für deinen Einsatzbereich sollte es aber keinen Unterschied machen.

Was die permanente Umstellung auf 32 Bit angeht, gibt es da wohl ein Tool, welches mir momentan nicht einfallen will, daß diese Umschaltung vornimmt. werde posten, wenn es mir wieder einfällt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der in OSX eingebaute VPN-Client funktioniert bei euch in der FH nicht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der in OSX eingebaute VPN-Client funktioniert bei euch in der FH nicht?

Wollt' ich auch grad fragen: Wenn eine halbwegs aktuelle OS X-Version installiert ist, sollte man mit Bordmitteln in ein Cisco-VPN kommen. Funktioniert bei meinem Arbeitgeber ganz problemlos (sowohl mit Macs als auch per iPhone).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
würdet ihr meinem link aus post #5 folgen, wären alle spekulationen beendet. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Inwiefern? Nur weil der eingebaute Client an der Uni Heidelberg den Cisco-Client ersetzten kann, kann er das eben leider nicht in jeder Cisco-Umgebung. Obwohl die meisten Unis da recht ähnlich arbeiten.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Auf das + klicken -> Anschluss "VPN" -> VPN-Typ "Cisco IPsec" -> Deine Daten eintippen
 

Emp0

Jonagold
Registriert
24.02.11
Beiträge
18
der sagt das zertifikat ist nicht im schlüsselbund, obwohl er da angezeigt wird.. muss ich das vlt speziell irgwie da hinzufügen? wenn ja wie??

danke