• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN automatisch über Kurzbefehle konfigurieren

XIceShadeX

Erdapfel
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich verzweifle aktuell an der Kurzbefehle-App.
Und zwar hätte ich gerne, dass wenn ich eine App öffne, sich das iPhone automatisch mit meinem VPN (Läuft über Fritz-Box) verbindet.
Hat das schon jemand mal gemacht?
Hab leider keinen passenden Thread dafür gefunden.

Danke schon mal! :)

LG
FYI iOS 14.2, FritzBox 7430
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Meines Wissens nach geht das nicht mit den Kurzbefehlen. Hatte ich auch schon mal gesucht.

Es gibt aber durchaus Apps, die von sich aus eine VPN-Verbindung aufbauen und beenden können. Evtl. also mal mit dem App-Entwickler sprechen, ob er das nicht einbauen kann.

Für meine Hausautomation benutze ich z.B. die ioBroker App, die das kann. Sehr praktisch.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mit einem Konfigurationsprofil geht das. Ich habe mir das so eingerichtet, dass das VPN automatisch aktiviert wird, wenn die domain meiner FRITZ!Box angesprochen wird. Ich meine das geht aber auch per App - allerdings halte ich die verwischte mit der domain for praktischer.
 

XIceShadeX

Erdapfel
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Mit einem Konfigurationsprofil geht das. Ich habe mir das so eingerichtet, dass das VPN automatisch aktiviert wird, wenn die domain meiner FRITZ!Box angesprochen wird. Ich meine das geht aber auch per App - allerdings halte ich die verwischte mit der domain for praktischer.

Wie genau hast du das eingerichtet, bzw. was muss in dem Konfigurationsprofil drin stehen?
Merci!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie genau hast du das eingerichtet, bzw. was muss in dem Konfigurationsprofil drin stehen?
Merci!

Hier ist eine ganz gute Anleitung:
 

Acti

Braeburn
Registriert
03.01.17
Beiträge
46
Hab den schon ein paar Monate installiert und ich hab keine Ahnung wo den gefunden hatte.