• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau hohe CPU Last

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Ja, das Programm ist sehr intensiv damit beschäftigt, die "Benutzten Dokumente" nachzuverfolgen und die Ergebnisse an das System zu melden, scheint aber dabei aus irgendeinem Grund nicht weiterzukommen.

Ist unter den Benutzten Dokumenten dieser beiden Programme irgendetwas Ungewöhnliches, z.B. Dateien in einer Cloud oder auf einem anderen File Server?

Verschwindet das Problem, wenn Du jeweils "Ablage > Benutzte Dokumente > Einträge löschen" aufrufst?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Verschwindet das Problem, wenn Du jeweils "Ablage > Benutzte Dokumente > Einträge löschen" aufrufst?

Das wäre interessant, zumal die Anlage eines neuen Benutzers das Problem nicht löste... daher würde ich hier auch keine Änderung erwarten.

Ich halte es immer noch für möglich, dass da einfach ein riesiges (binär?)-Dokument zu öffnen versucht wird, aus welchen Gründen auch immer. Das würde auch erklären, warum Textedit und Vorschau hängen: Erst auf das eine Programm geklickt, passiert nix, dann auf das andere... Dafür wäre es wie gesagt interessant zu wissen, was passiert, wenn man den Rechner einfach mal 30min oder so machen lässt und verhindert, das er in den Ruhezustand geht.

Hatte ich ja bereits in #16 vorgeschlagen, ist der TE aber nicht 'drauf eingegangen...
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf
Registriert
12.01.19
Beiträge
28
Es ändert sich nichts, wenn ich "Ablage > Benutzte Dokumente > Einträge löschen" aufrufe.
Von Dateien in einer Cloud weiss ich nichts. Was könnte das sein? Dropbox? Welches wäre ein anderer File Server?
Ich habe mal den Gang in den Ruhezustand blockiert und Vorschau ohne geöffnete Datei circa eine Stunde laufen lassen. Alles wie gehabt: Distnoted und Vorschau nahe bei 100% CPU-Last.
 
Registriert
12.01.19
Beiträge
28
Mittlerweile habe ich die automatischen Textersetzungen in den Systemeinstellungen gefunden und allesamt gelöscht - keine Veränderung in Bezug auf die CPU-Last von Vorschau und Text Edit.
Die Sache mit dem Full Installer habe ich noch nicht probiert. Habe den auch nicht gefunden im App Store. Wie genau muss ich da vorgehen?
Und könnte es helfen, das Update auf Mojave zu machen. Dabei müssste ich ja zumindest die 32bit-Apps noch nicht ersetzen.
 
Registriert
12.01.19
Beiträge
28
Inzwischen habe ich ein Update gemacht auf MacOS Mojave. Das Problem mit der hohen CPU-Last durch Text Edit und Vorschau besteht nach wie vor.