• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Vorschau Crash beim Speichern

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)
macOS 12.1 (21C52)
Synology DS 920+
Fritz!Box 7590

Hallo alle,

ich habe eine PDF-Datei im Safari angezeigt. Unten auf der Seite das Download-Symbol und dann sehe ich die Datei in der Vorschau.
Vorschau - Sichern
Auswahl eines Verzeichnisses auf dem NAS.
Im Finder sichtbar: temporäres Verzeichnis wird angelegt und da ist die Datei abgespeichert.
Der letzte Schritt wird aber nicht mehr ausgeführt: Kopie der Datei in das Zielverzeichnis und Löschen des temporären Verzeichnisses.
Vorschau hat jetzt den Farbball und in der Aktivitätsanzeige: "reagiert nicht". Finder funktioniert.

Ich kann tagelang arbeiten und nichts passiert und dann plötzlich aus heiterem Himmel CRASH.
In den Logs vom NAS sieht man, dass der temporäre Ordner angelegt wird und die Datei darin gespeichert ist.
Was kann da passieren? Kann man irgendwo LOGs nachschauen?
Ich habe schon das NAS getauscht, das Kabel und auch den Router… mir gehen langsam echt die Ideen aus…

Aus den Logs zum Absturz bzw. aus der Aktivitätsanzeige zu Vorschau beim Crash kann ich als Laie nichts herauslesen.
Als solcher habe ich schon länger keine Idee zum Problem mehr und in meinem Umfeld sieht es nicht besser aus.

Es scheint aber ein globales Problem in meiner Anlage zu sein, denn das passiert manchmal auch beim Verschieben oder Kopieren von Dateien, bei Word/Excel beim Speichern (0-Byte-Datei in temporären Ordner wird angelegt, Programm reagiert nicht mehr).

Vielleicht kann hier noch jemand ein paar Hinweise geben..

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet: