• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Vorhandene BootCamp (Catalina) Installation auf externe SSD verschieben

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Moin,

ich habe folgenden iMac mit installierter BootCamp Partition zum Zocken unter Windows. Gespielt wird hier Anno 1800. Das läuft gut, allerdings dreht der Lüfter gut auf und das nervt bei langem spielen extrem. Ihn per Fancontrol abzuschalten kommt aber auch nicht in Frage.
Da ein Bekannter die gleiche Maschine hat, sein BC aber gleich auf eine externe SSD geschrieben hat, ist dies aus meiner Sicht der Grund, warum sich der Lüfter bei ihm quasi überhaupt nicht regt. Ich nehme an die Festplattenzugriffe beim spielen sind kontinuierlich so hoch, das der Lüfter kühlen will. Bei seiner externen SSD passiert quasi nix und die Kiste bleibt insgesamt ruhig.

Ich bräuchte Unterstützung beim Umzug meiner "internen"Bootcamp Installation, auf eine neu zu beschaffende externe SSD.

Es wäre toll wenn es hier Unterstützung zum Doing geben würde.

Danke im Voraus !

WhatsApp Image 2021-02-25 at 14.13.04 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 14.13.04 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 14.13.04 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 14.13.04.jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 14.13.05.jpeg
 

OSy

Granny Smith
Registriert
24.05.15
Beiträge
13
Hallo,

Versuchs mit dem Tool "Hasleo WintoUSB".
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Was passiert mit der zweiten, also derzeit vorhandenen BootCamp Partition auf der internen Platte ? Meines Wissens kann man 1 BootCamp Installation laufen lassen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich kann Dir nicht sagen, ob das überhaupt geht, ich würde Dir Winclone Winclone 9 Standard – Twocanoes Software vorschlagen, damit könntest Du das Bootcamp sichern, anschließend löschen, neu einrichten auf dem neuen Ziel und zurück sichern. Vielleicht klappt das.
 
  • Like
Reaktionen: bountybob

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich würde ja sagen, dass die Plattenzugriffe so schnell erledigt sind, dass der Prozessor eher wieder am Spiel arbeiten kann.
Du könntest dem Prozess des Spiels mit Bordmitteln weniger Priorität geben, was bei einem sauberen System vermutlich wenig hilft, aber einen Versuch wert ist.

Ansonsten würde ich anstatt der Lüfterkontrolle auf eine CPU-Drossel setzen (für Windows gibt es ja so gut wie alles irgendwo im Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Es gibt dazu einige Anleitungen im Netz. Ich habe damit etwas (erfolglos) gespielt.
- WinToUSB ist eines der Tools das dabei immer wieder erwähnt wird aber es alleine reicht nicht aus um aus dem Image ein lauffähiges Windows zu machen. Es bleibt sehr früh im Boot Prozess hängen.
- WinClone nutze ich zu Sichern der Win Partition. Einen Restore auf ein anderes externes SSD Medium wurde immer wg. abweichender Blocksize abgelehnt.
Wühl Dich mal durch Google und YouTube, es gibt vieles dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf