von SMB auf AFP

Ironrob

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
5
Liebe Community,

aufgrund von massiven Problemen beim Öffnen von lokal installierten Programmen über einen Netzwerkbenutzer, habe ich beim Recherchieren folgenden Artikel gefunden:

https://www.apfelwerk.de/2015/02/smb-oder-afp/

Das wollte ich testen, doch leider erscheint lediglich folgende Meldung, wenn ich in der Server-App unter "Dateifreigabe" von SMB auf AFP stellen möchte. Klicke ich sie mit OK weg und klicke ich erneut OK zum Bestätigen, tut sich leider gar nichts...

Weiß jemand woran das liegen könnte? Was bedeutet das "aktualisieren" in der Meldung?

Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-25 um 12.04.28.png
    Bildschirmfoto 2017-11-25 um 12.04.28.png
    76,1 KB · Aufrufe: 70

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
habe ich beim Recherchieren folgenden Artikel

Der Artikel steckt voller technischer Fehler. Das Geschreibsel ist nicht ernst zu nehmen.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Was bedeutet das "aktualisieren" in der Meldung?

Die Fehlermeldung besagt, dass Du Privatordner auf dem Server verwendest. Dabei wird üblicherweise in jedem Benutzer-Account die Position des jeweiligen Privatordners über eine URL angegeben. Im Moment scheinen die URLs bei den Benutzern auf "smb://server/freigabe/…" zu stehen. Wenn Du SMB abschalten würdest, würden diese URLs nicht mehr funktionieren. Das wiederum würde dazu führen, dass die Benutzer keine Privatordner mehr haben und sich nicht mehr anmelden können.

Wenn also die Freigabeadresse für Privatordner verändert wird, beispielsweise durch ein anderes Protokoll, dann müssen auch alle betroffenen Benutzer-Accounts geändert ("aktualisiert") werden.
 

Ironrob

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
5
Hey Marcel,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :) Es ist exakt so wie du sagst. die Freigaben-URL lautet "smb://server/freigabe..." in der Server-App unter "Benutzer" kommt man per rechtslick über "erweiterte Optionen" an die Stelle wo man das ändern kann. Würde das dann "afp://server/freigabe..." lauten oder hat AFP hier andere Vorgaben? Nun ist es so, dass wir ca. 800 User im Netzwerk haben. Das wäre jetzt heftig, wenn man alle per Hand auf AFP ändern müsste. Weißt du, ob es hier eine "One-Click" Lösung gibt?

Ich habe weiter recherchiert und bin auf die Information von Apple gestoßen, dass HighSierra AFP nicht mehr unterstützen wird. Das heißt, AFP-Freigaben werden nicht mehr sichtbar sein. Siehe:

https://support.apple.com/de-de/HT207828

Dann habe ich mich weiter über SMB schlau gemacht und festgestellt, dass vielerorts Performanceprobleme durch das "Signing" entstehen. Laut der Recherche ist es standardmäßig, auch bei Sierra, aktiviert. Doch überprüfe ich das (siehe Anhang), finde ich keine Einträge. Also gehe ich davon aus, dass es deaktiviert ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, SMB stabiler bzw. schneller zu machen? Denn wenn wir jetzt auf AFP switchen, ist es keine Lösung für die Zukunft und Sierra wird unser aktuellstes BS bleiben - das wäre ja auch nicht optimal.

Danke für Support, für die Schüler und Lehrer hier an der Schule ist es wirklich anstrengend, wenn es sooo langsam ist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-27 um 09.41.23.png
    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 09.41.23.png
    53,7 KB · Aufrufe: 39

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Würde das dann "afp://server/freigabe..." lauten

Ja.

Weißt du, ob es hier eine "One-Click" Lösung gibt?

Von Apple nicht. Man könnte aber ein Unix-Skript programmieren.

Ich habe weiter recherchiert und bin auf die Information von Apple gestoßen, dass HighSierra AFP nicht mehr unterstützen wird.

Das ist nicht richtig. Korrekt ist: AFP-Freigaben können nicht auf Volumes liegen, die mit APFS formatiert sind. Dies würde im Moment nur System-Volumes auf SSD-Laufwerken betreffen.

Es stimmt aber, dass die Verwendung von AFP schon seit Mac OS X 10.9 nicht mehr empfohlen wird.

dass vielerorts Performanceprobleme durch das "Signing" entstehen. Laut der Recherche ist es standardmäßig, auch bei Sierra, aktiviert

Das kann bei langsamen Computern passieren. Gibt es denn Performance-Probleme? Ich dachte, es treten andere Effekte auf. Es gibt von Apple eine offizielle Anleitung, Signaturen wahlweise auf dem Client oder dem Server abzuschalten.

Unterstützt wird signiertes SMB seit Mac OS X 10.5. Standard ist es seit OS X 10.11.5. Der im Bild gezeigte Befehl muss auf dem Client aufgerufen werden, nicht auf dem Server.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es stimmt aber, dass die Verwendung von AFP schon seit Mac OS X 10.9 nicht mehr empfohlen wird.
Hi Marcel,

ich lese das nun immer öfter. Ist es denn ratsam AFP auf einer Synology Diskstation zu deaktivieren und die Netzlaufwerke nur noch per SMB zu mounten?

Danke vorab
 

Ironrob

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
5
Okay super, vielen Dank, dann ist ja doch nicht alles so schwarz, wie ich dachte! ;)

Am Wochenende habe ich auf dem Server das Signing deaktiviert, bin mir aber nicht sicher, ob es das nicht bereits vorher schon war. Auf jeden Fall stand nichts in der com.apple.smb.server.plist. Jetzt steht folgendes dort (siehe Anhang). Bin gespannt, ob das schon etwas gebracht habe. Die Kollegen und die Schüler hatten immer wieder Performanceprobleme mit dem Öffnen von z.B. Safari, Word, Pages...

Sollten die Probleme weiterhin auftauchen, werden wir testweise mit einigen Kollegen auf AFP wechseln. Bessert sich dann der Zustand, versuche ich ein Unix Script zu basteln, was alle User auf AFP ändert.

Lieber Marcel, vielen Dank noch einmal für deine Zeit, ich werde hier schreiben, wie es läuft...

Achso:

Unterstützt wird signiertes SMB seit Mac OS X 10.5. Standard ist es seit OS X 10.11.5. Der im Bild gezeigte Befehl muss auf dem Client aufgerufen werden, nicht auf dem Server.

Auf den Clients ist dort ebenfalls kein Eintrag vorhanden, obwohl die /etc/nsmb.conf Datei nicht existiert. Vielleicht durch den am Wochenende erstellten serverseitigen Eintrag!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-27 um 11.56.45.png
    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 11.56.45.png
    15,9 KB · Aufrufe: 42

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Auf den Clients ist dort ebenfalls kein Eintrag vorhanden

Dann ist wahrscheinlich gerade keine SMB-Freigabe gemountet.

Ist es denn ratsam AFP auf einer Synology Diskstation zu deaktivieren und die Netzlaufwerke nur noch per SMB zu mounten?

Das muss man je nach Einzelfall für jede Freigabe einzeln entscheiden. Es kommt darauf an, welche Betriebssystemversion mit welcher Art Anwendung auf die Daten zugreifen soll, welche Sicherheits- und Geschwindigkeitsanforderungen es im Netz gibt, und ob sich bereits Dateien auf der Freigabe befinden.

Da Synology wahrscheinlich "Netatalk" als AFP-Server verwendet, könnte ich mir vorstellen, dass es sogar zu Datenverlust führen kann, für bereits existierende Freigaben von AFP auf SMB umzuschalten. Die beiden Protokolle behandeln die Erweiterten Attribute von Dateien unterschiedlich.