• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von iTunes zur Hifi-Anlage. Eine Qualitätsfrage.

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wie wäre es denn wenn man den ATV2 über HDMI an einen guten AV-Receiver anschließt?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ist die Ausgabequalität des Signals beim ATV2 des HDMI nicht die Gleiche wie die des Toslink Signals!?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Eine HD-Master Audiospur und DTS HD wird nur über HDMI übertragen.
Da das AppleTV aber kein FullHD unterstütz ist das egal.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wie müsste man denn die mittlerweile häufiger anzutreffenden AirPlay-fähigen AV-Receiver
von Denon, Marantz oder Pioneer klanglich einstufen? ist hier ein qualitativer Vorsprung
gegenüber Dem ATV zu erwarten? Ich denke aber nicht, oder?
Das kommt darauf an was du damit machen willst. Zum wirklich qualitativ hochwertigen Musikhören finde ich die Receiver nicht geeignet. Ein guter 2-kanal Verstärker, evtl. in Kombination mit einem externen DAC wird hier Vorteile haben. Das kommt aber auch immer darauf was was sonst noch in der Kette steckt, vor allem auch Lautsprecher und Raumakustik. Eine komplette Kette spielt immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Der ATV ist für das was er kann ok, ich persönlich würde dennoch eher zu etwas anderem greifen, auch wenn das preislich ein Tick teurer ist, wie etwa Squeezebox oder Sonos sofern der Rest der Kette mitspielt. Die Einschränkungen hat man überall, auch ein All-In-One Receiver macht das nicht besser, weil er qualitativ schon wieder die Einschränkung ist.


Wie wäre es denn wenn man den ATV2 über HDMI an einen guten AV-Receiver anschließt?
Dann hast du massiv Jitter und das willst du in dem Fall nicht wirklich. Da macht eine S/PDIF Verbindung mehr Sinn und ein Vorteil von HDMI hast du dabei auch nicht, da auch dort auf 16/48 downgesamplet wird. HDMI ist so ziemlich das schlimmste was es in den letzten Jahren im AV Bereich gegeben hat, qualitativ eine Katastrophe. Die einzigen die es wirklich in den Griff gekriegt haben sind Meridian bei den Vorstufen + 621. Ich mag meine Kombi aus 861v6 + 621, weil sie meiner Meinung nach die beste ist, die man kaufen kann. Aber wie gesagt, je nachdem welche Kombi man sich kauft (günstige G-Serie oder die 861 Referenz) wirft dich das €10k bis über €20k zurück... und das kann es ja eigentlich nicht sein nur um qualitativ hochwertiges HDMI zu nutzen.



Ist die Ausgabequalität des Signals beim ATV2 des HDMI nicht die Gleiche wie die des Toslink Signals!?
Nein, ist leider nicht die selbst, dank der Krankheit HDMI. Um das Audio Signal aus dem Stream zu extrahieren muss ein Sync Signal genutzt werden. Bei reiner Audio-Übertragung ist das nicht nötig. Ein hoch auf das Genie welches diese Idee hatte... :eek:


Eine HD-Master Audiospur und DTS HD wird nur über HDMI übertragen.
Da das AppleTV aber kein FullHD unterstütz ist das egal.
Was? Zum einen ist FullHD kein Standard, sondern nur ein Modewort aus dem Marketing welches eine Auflösung von 1920x1080 bezeichnet. Was hat das nun aber mit dts-hd MA oder sonst einem Audioformat zu tun? Das ist doch völlig unabhängig voneinander, man kann es auch in kleineren Auflösungen oder mit einem schwarzen Bild nutzen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Vielen Dank Stephan! Klasse erklärt. Jetzt blicke auch ich durch.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich werde dann das ATV2 per Toslink an den Verstärker (bzw. AVR) anschließen und mit den Restriktionen leben.
Vielleicht ändert Apple ja irgendwann mal etwas daran. Die Dateien auf dem iMac sind jedenfalls losless. das ist ja schon mal gut.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Vielleicht ändert Apple ja irgendwann mal etwas daran. Die Dateien auf dem iMac sind jedenfalls losless. das ist ja schon mal gut.

Ich würde das nicht unbedingt Apple in die Schuhe schieben. Gerade 24/96 Content ist meist Kopiergeschützt und S/PDIF bietet keine Möglichkeit dies zu realisieren. Da bleibt meist nur das Downsampling auf 24/48 um den Rechteinhaber zufrieden zu stellen. Ausnahme analoger Ausgang, da sich hier keine 1:1 Kopie anfertigen lässt. Ich wäre mir auch nicht so sicher ob Denon & Co. wirklich 24/96 an S/PDIF liefern oder ob das nur über die analogen Ausgänge geht. Bei den Herstellern bei denen ich mir sicher bin, dass sie es wirklich können, wird entweder HDMI eingesetzt oder ein eigenes Protokoll welches verschlüsselt ist (wie etwa Meridan MHR).
Aber das ist dann halt die schöne neue Audio Welt...