• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von extern mit KABELDEUTSCHLAND auf mein NAS-System, aber wie!?!?

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

ich würde gerne von extern, also z.B. wenn ich in USA im Hotel sitze, auf mein NAS-System zu Hause zugreifen.
Grundsätzlich will ich natürlich auf alles zugreifen können und mit entsprechenden Apps auf meinem iPad (z.B. ACE-Player) Videos streamen,etc.
Natürlich ist mir bewußt das da auch die Netzgeschwindigkeit eine gewichtige Rolle spielt, aber dass ist ja ein anderes Thema.

Hier meine Hardwarekonfugration:
DSL-Provider: KabelDeutschland
DSL-Modem: KabelDeutschland
Router: Airport Extrem von Apple
NAS: Synology Diskstation DS 411j
Rechner: MacBook Pro (OSX 10.7 Lion)

Von extern möchte ich mein iPad oder iPhone nutzen.

Grundsätzlich würde ich geren wissen was ich genau brauche und wie ich das alles einrichte um von extern zuzugreifen.
Soweit ich es bisher verstanden habe, brauche ich einen Dienst wie "no-ip.com" oder "DynDNS" um immer eine feste IP zu haben auf die ich von extern zugreife, aber was ich genau in der Airport Extrem oder im NAS-System einstellen muss habe ich nicht kapiert.

Bitte eine Anleitung für einen Hobbyuser ;)


Ich habe gelesesn das eventuell auch KabelDeutschland hier für Probleme sorgt, habe aber nicht verstanden wie genau.


Danke vorab.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Grob musst Du im Router eine Portweiterleitung einrichten, die Dich direkt auf Dein NAS leitet, wenn Du von extern rein kommst.
DynDNS oder no-ip.com gibt Dir die Möglichkeit, eine dynamische IP mit einem statischen DNS-Namen zu nutzen. Dein Router muss also dem Dienst sagen, das er eine neue externe IP bekommen hat und die jetzt gültig ist.

Hier gibt es dafür eine Anleitung: http://www.quarkstar.at/index.php/2...le-oder-airport-extreme-festplatte-zugreifen/
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ok, danke schonmal für deine Antwort. Habe den Artikel gelesen. Wenn ich es richtig verstehe habe ich aber das Problem, dass die Airport Extrem keine DynDNS dienste unterstützt, also keine updates über die IP-Adresse schickt. So wie ich das verstehe müßte ich permanent meinen Mac an lassen damit darauf ein Programm läuft, das dem DynDNS Dienst die aktualisierte IP schickt, ist das richtig? ICh will natürlich NICHT ständig den Mac laufen lassen, sondern nur das NAS-system, heißt das ich muss mir einen neuen Router kaufen (z.B. Fritzbox) der diese DynDNS Dienste entsprechend unterstützt? Ich habe einen iCloud Account, kann der mir irgendwie helfen? Wie gesagt, der Mac soll NICHT die ganze Zeit an sein. danke
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also hab für den Airport extrem von Apple diese Anleitung gefunden.
Ich glaube so wie das auf den ersten Blick aussieht, ist das ganz gut beschrieben, wie du dein DynDns auf den Airport bringst :)