• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Von Apple Watch 2 auf Apple Watch 4?

• Ersteller Ersteller A-K
  • Erstellt am Erstellt am

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe aktuell eine Apple Watch Series 2 und nutze diese für Sport und das "Spiegeln" von iPhone Nachrichten. Was macht ihr mit der Series 4 "mehr"?

Eine höhere Geschwindigkeit der 4er ist beim Sport bzw. Spiegeln der Nachrichten nur bedingt ein großer Mehrwert. Oder was meint ihr?

Der neue 64-Bit-Doppelprozzi beschleunigt alles deutlich. Und dann ist da noch mehr Speicher vorhanden. Mit das größte Feature ist aber das neue Display. Und außerdem gibt es noch viele weitere Verbesserungen (Krone usw.). Also gegen die 2er ist es schon eine Uhr mit deutlichem Mehrwert.

Die Vorteile sind bekannt. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, da die Vorteile beim Sport bzw. beim Spiegeln der Nachrichten nur bedingt vorhanden sind.

Wenn man mit der 4er only Sport macht (als LTE) werden ja auf jeden Fall der neue Bewegungs- und Gyrosensor benutzt, die sind deutlich präziser als in den Vorgängermodellen. Und die Anzeigen während des Sports sind natürlich etwas größer.

Lohnt sich das? Ist natürlich immer schwer zu sagen, meine Antwort ist Nein.
Mir fällt jetzt auch nichts ein was man mehr damit machen kann.
Das scheitert wohl primär daran, dass es nur sehr wenige gute Apps für die Uhr gibt.

Lohnt sich das? Ist natürlich immer schwer zu sagen, meine Antwort ist Nein.
Mir fällt jetzt auch nichts ein was man mehr damit machen kann.
Das scheitert wohl primär daran, dass es nur sehr wenige gute Apps für die Uhr gibt.

Genau so sehe ich das auch. Und da es keine wirklich brauchbaren Apps gibt ist das Spiegeln der Nachrichten ausreichend. Ansonsten nutze ich lieber schnell das iPhone.

Meiner Meinung nach, für den Anwendungszweck: Nein, es lohnt sich nicht.

Subjektiv kommen natürlich viele Dinge hinzu, weswegen sich das "Upgrade" lohnt (ich kam von der 3 zur 4); u.a. einfach die Optik mit dem Display, usw.

Aber rein für Sport & Spiegeln der Nachrichten, lohnt es sich nicht!

Rein auf dein Nutzungsverhalten, würde sich eine Upgrade von 2 auf 4 nicht lohnen. Das Spiegeln der Nachrichten wird deswegen auch nicht schneller geschehen zumal sogar auf meiner Gen 1 diese Gefühlt Instant auf der Watch auftauchen. Wenn also nun hier ein paar Millisekunden die die Series 4 nun schneller ist, würde es sich deswegen kaum lohnen.

@moto hat es bzgl. der Sensoren schon gesagt, bei der Series 4 wären diese genauer aber wenn wir ehrlich sind, es ist immer noch nur ein Gadget. Keiner von uns wird einen wirklichen Vergleich gemacht haben zu richtigen Profigeräten die im Leistungssport oder in der Physiotherapie verwendet werden. Daher denke ich persönlich, dass diese "Ungenauigkeiten" die eine Series 2 zu Series 4 hat, zu vernachlässigen sind. Wenn beim Sport nun also mehr oder weniger kcal verrechnet werden interessiert das nicht wirklich, gleiche wenn es um Tracken von Strecken geht, ist doch nicht interessant. Das wichtigste ist, dass etwas gemacht wird und ob das nun richtig oder falsch aufgezeichnet wird, ist zweitrangig.

Einzige was Sinn machen würde, wenn dir das neue Design mehr gefällt, dass du deswegen dann ein Upgrade durchführst.

Die Vorteile sind bekannt. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, da die Vorteile beim Sport bzw. beim Spiegeln der Nachrichten nur bedingt vorhanden sind.
Warum eröffnest Du dann einen neuen Thread, wenn die Vorteile bekannt sind und Du diese auch auf deine Anforderungen matchen kannst? Manchmal frage ich mich schon ....

Warum eröffnest Du dann einen neuen Thread, wenn die Vorteile bekannt sind und Du diese auch auf deine Anforderungen matchen kannst? Manchmal frage ich mich schon ....
Damit er eine Bestätigung für seine Entscheidung hat? Würde zwar nicht wissen, was Ihn das bringt, wenn wir nun geschlossen zum Upgrade oder eben zu kein Upgrade geraten hätten.

Gibt aber auch die Typischen Threads in der Kaufberatung ob sich nun jemand ein iPhone XYZ kaufen soll oder nicht.

Ich bin von der 2er auf die 4er umgestiegen. Gerade für den Sport (Laufen) ohne Handy lohnt sich unbedingt.
Ich nutze Strava und da hat es immer einige Sekunden gedauert, bis der Ablauf gestartet wurde bzw. Haben oftmals die ersten 100-200m gefehlt. Mit der 4er alles absolut Verzögerungsfrei.

• Like
Reaktionen: gravFreak und Advokat

Ich frage nach um eine Bestätigung von AW4 zu bekommen. Die haben hier ja eventuell auch weitere Informationen durch die tägliche Nutzung.

Ich Dinosaurier nutze weiterhin die Series 0. Mein Einsatzgebiet gleicht dem deinen, Nachrichten spiegeln, ab und an Musik zu den Airpods streamen und ganz wichtig...die Uhrzeit ablesen. Nebenbei lasse ich mir per Healthface meinet-glichen Schritte etc. anzeigen. Alles diese Aufgaben verrichtet meine Serie 0 immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

• Like
Reaktionen: Advokat
Lohnt sich nicht. Da ja, wie ich gelesen habe, keine Drittanbieter Apps installiert sind, reicht die Series 2 vollkommen aus.
Die Workout App funktioniert weiterhin super & selbst die Workout Erkennung funktioniert perfekt.

Klar Geschwindigkeit würde man merken, gerade beim hochfahren der Watch.
Aber würde nicht zwingend ein Upgrade auf die Series 4 rechtfertigen.