• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Apfs auf Hps+ zurück

X-Engineer

Erdapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mein Macbook Pro von Mitte 2012 bis Catalina geupdatet, was mir aber zu langsam war.
Ich möchte zurück zu El Capitan, da ich hier mein letztes Backup mit TM gemacht habe im Januar (bis jetzt ist nichts relevants an Daten hinzugekommen.)
Ich bin bis Mojave zurückgekommen aber...

Ich kann leider nicht mehr über TimeMachine meinen Stand vom El Capitan zurückholen, da sich das Format von Hps auf Apfs geändert hat.
Wenn ich mit cmd R start und das Festplattendienstprogramm aufrufe, kann ich leider nur mit APFS formatieren.
Auch der Bootstick mit El Capitan ändert daran nichts.

Fragen:
1) Wie komme ich an mein Backup ran?
2) Könnte ich ggfs. über meine IMac 2007 (Snow Leopard) die Formatierung vornehmen?
2) Welches OS x ist für o.g. MBP empfehlenswert

Über Hilfe freue ich mich sehr! Gruß Daniel
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich mit cmd R start und das Festplattendienstprogramm aufrufe, kann ich leider nur mit APFS formatieren

Das liegt an zwei Dingen: (1) Du hast offensichtlich im Festplattendienstprogramm die Funktion zur Anzeige der echten Festplatte nicht eingeschaltet, sondern lässt Dir nur Volumes anzeigen. (2) Catalina und das Recovery-System, das Du gestartet hast, sind auf 5 Volumes installiert, die auf komplexe Weise miteinander verknüpft sind. Wenn Du mit cmd+R startest, wird sich das Recovery-System nicht selbst zerstören, d.h. von dort aus kannst Du überhaupt nicht die Festplatte löschen. Du musst entweder die Internet-Recovery oder einen zweiten, unabhängigen Datenträger zum Start verwenden.

Wenn Du einen Stick mit El Capitan hast, kannst Du von dort aus "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen und dann die Festplatte mit "Mac OS Extended (Journaled)" löschen. Danach lässt sich eine Vollwiederherstellung von El Capitan durchführen, wenn Du es in einer Time Machine-Sicherung hast.

Welches OS x ist für o.g. MBP empfehlenswert

Empfehlenswert wäre macOS Mojave.
 

X-Engineer

Erdapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
5
Hallo Marcel,
das war die Lösung! Vielen Dank, war ganz schön doof im nachhinein den Bootstick zu erstellen, weil diskmaker dann unter Mojave auch nicht wollte, über das Terminal gings dann irgendwann...und jetzt läuft alles wieder, ein hoch auf TimeMachine.
Grüße Daniel