• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Mobiltel drucken

highkneeh

Erdapfel
Registriert
28.07.21
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe das Thema bisher nicht gefunden.
Ich habe einen DRucker an meine Airport-Express angeschlossen. Drucken vom WindowsRechner funktioniert, vom Mac aus auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich von meinem Android aus auch drucken. Das findet den Drucker allerdings nicht.
Gibt es da eine Lösung?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Vielleicht könnte man helfen, wenn man wüsste, um welche Geräte es sich handelt.

Welches Smartphone?
Welcher Drucker?

Vielleicht gibt es für das Smartphone eine App vom Druckerhersteller, um den Drucker direkt anzusprechen?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Im Dokument auf “Teilen”. Weiter unten findet sich der Punkt “Drucke”.

Keine weitere Software notwendig. AirPrint reicht
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Außerdem:
Drucker per USB an Airport Express oder Extreme ist nicht automatisch AirPrint, sondern nur ein im Netzwerk auffindbarer Drucker.

Im Endeffekt ist die Frage, der ob man bei Android beliebiger Netzwerk-Drucker einbinden kann. Mit einem iPhone würde es bei dieser Methode (USB an Airport-Station) nicht klappen.
 

highkneeh

Erdapfel
Registriert
28.07.21
Beiträge
2
Bei dem Mobil handelt es sich um ein Samsung Galaxy S40 und bei dem Drucker um einen Samsung CLP 320. wobei ich glaube, dass das nicht so entwcheidend ist. Vielmehr ist das Problem, wie kann ich erreichen, dass mein Drucker an dem USB Anschluss erkannt wird??? und mit Teilen und Drucken geht es nicht, weil das Mobil den Drucker im Netz nicht findet.
 

Airporter

Erdapfel
Registriert
17.08.21
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Über MacBoook und IPhone läuft alles wunderbar. Doch alle Versuche sich mit verschiedenen Android Smartphones zu verbinden scheitern. Es hilft das Eingeben der IP nicht, auch die App des Herstellers führt leider nicht zum Erfolg.
Verbunden ist der Drucker mit dem Airport Express per Netzwerkkabel.

Was brauchen die Androids, dass das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet: