• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Vom Mac auf's iPhone synchronisierte Photos bzw. Alben löschen.

Christian8

Jonagold
Hallo Zusammen !

Nach nun ein paar Stunden im Web...ohne passende Antwort oder nur Teilen zu folgendem Thema, wende ich mich nun lieber an die Spezialisten von Euch. Gerne auch die Moderatoren.

Thema:
Vom Mac auf's Iphone synchronisierte Photos bzw. Alben löschen.

Hardware:
MacBookPro und IPhone 4S

1. Ich hatte auf dem Macbook einen Ordner "IPhone Photos" angelegt.
2. Darin habe ich Bildschirmhintergründe für das Iphone gespeichert. Aus dem Web bei Chip.de
3. Anschließend das IPhone synchronisiert.
4. Somit war der Ordner auf dem IPhone unter der Anwendung "Fotos" unter "Alben" aufzufinden.
5. Aufgelistet an 3.ter Stelle unter "Aufnahmen" und "Fotoarchiv"
6. Nun habe ich den Ursprünglichen Ordner "IPhone Photos" auf dem MacBook gelöscht. Ich benötige die Hintergründe ja nur auf dem IPhone und nicht auf dem MacBook.

7. Und nun folgendes Problem (nach 5 Monaten möchte ich gerne einzelne Photos oder das Album löschen)
8. Ich kann das Album "IPhone Photos" nicht auf dem IPhone löschen.
9. Noch kann ich einzelne Photos in diesem Album löschen.

Wie kann ich nun diese beiden Dinge bewerkstelligen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Christian8 :)

salome

Golden Noble
Gerne auch die Moderatoren.
Nicht jeder Moderator ist ein Spezialist, die sind mehr für die Form da. Weniger für den Inhalt. :)
Ist das nur bei diesem iPhone Photos" Album so oder bei allen Alben:
Wenn du diese Sonnenblume öffnest und die die Alben anzeigen lässt, sollte doch rechts oben "Bearbeiten" stehen. Dieses anklicken und schon hat jedes Album ein Minus links, wenn du auf dieses drückst, ist das Album gelöscht. Ich meine, man wird auch vor noch gefragt: Wollen Sie wirklich.
Vielleicht helfen dir in diesem Thread die Tipps von Rosie.
Salome, keine Spezialistin

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Von einem Mac auf's iPhone synchronisierte Fotos lassen sich am iPhone normalerweise nicht löschen. Am iPhone löschen kann man nur Fotos, die man mit dem iPhone selber gemacht hat.

Etwas irritieren tut mich allerdings, dass die Fotos noch immer auf dem iPhone sind, obwohl Du den Quell-Ordner auf dem Mac gelöscht hast. Ich hätte angenommen, dass die Fotos damit auch vom iPhone gelöscht würden. Spätestens beim nächsten Synchronisieren. Aber nun gut...

Die einzige Chance, die einen Versuch wert wäre, ist zu probieren, in iTunes den Ordner aus der Synchronisations-Liste herauszunehmen, so er denn dort überhaupt noch angezeigt wird. Sprich: iPhone an Mac anschließen, links in der Menüspalte unter "Geräte" das iPhone anklicken, dann im Hauptfenster ganz oben in der kleinen Menüzeile "Fotos" auswählen, und dort dann entsprechend den Haken vor dem Ordner "iPhone Photos" rausnehmen, wenn dieser Ordner wie gesagt dort denn überhaupt noch angezeigt wird.

Bin gespannt, ob Du so noch drankommst. Sag' bitte bescheid, wenn Du's ausprobiert hast... ;)

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
ich häng mich dran, weil ich sehr ähnliches Prob habe:
Aus Platzmangel habe ich alle Bilder vom iPhone (4S) gesichert und anschließend gelöscht (via iPhoto). In iTunes dann den Fotosync komplett abgeschaltet.
Auf dem iPhone bleibt aber beharrlich das Fotoarchiv/ die Mediathek welche lustig Platz belegt, obwohl ja nichts da sein dürfte! Im Archiv werden zudem Ereignisse angezeigt, die so ja nicht (mehr) gesynct werden dürften...
Wie krieg ich den Schmarrn gelöscht??
Danke für jegliche Hilfe!

salome

Golden Noble
Es gibt hier einen (oder gar mehrere -s) Thread, wo beschreiben wird, wie man lästige Fotos von iOS Geräte wieder weg bekommt. Sucht ihn halt.
Aber der Tipp ist ungefähr so: Gerät an den Mac anschließen, iTunes öffnen, auf Fotos klicken und dort auf synchronisieren mit Auswahl und dann einen leeren Ordner auswählen oder keinen, das kann ich mich jetzt mehr erinnern.
Einfach suchen.
Salome

salome

Golden Noble
Bitte teile deine Empörung und die Beschwerden Apple mit und nicht hier den Usern, die dir helfen. Das ist völlig sinnlos.
Salome

salome

Golden Noble
Besonders wenn sie auf Deutsch geführt werden. :)
Du hast jetzt deinen Ärger anderen aufgeladen. Ich finde solche unsachlichen Tiraden überflüssig und habe keine Lust der Mistkübel für Unzufriedene zu sein. Deine Wortwahl ist auch nicht gerade die feinste.
Erledigt.
Salome

vortrom

Jerseymac
Verstehe deine Aufregung nicht wirklich,vielleicht mal ein wenig einlesen in gewissen Sachen dann wird's auch verständlich.
Ich verwende iPhoto auf meinen Geräten und somit auch zur Synchronisation,da braucht man keinen eigenen Ordner erstellen.Da wird dir alles per Häkchen angezeigt was auf deinen Device Gerät gesynct ist.

Christian8

Jonagold
So, Danke nochmals an Alle.

1.Einzelne Photos die vom Rechner kamen und auf's IPhone gesynct wurden zu löschen war nicht möglich.
2.Alle kompletten Alben auf dem IPhone per sync. über ITunes zu löschen inkl. dem Album Archiv und dem Album Aufnahmen, das war möglich.

Jeglichen Kommentar dazu, dass ich dies Seitens Apple etwas "Undurchdacht" empfinde habe ich Entfernt, da sich durch meine Kritik diesbezüglich an Apple, jemand in diesem Forum persönlich Angegriffen fühlte.

Somit Erledigt.