• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Vodafone DSL über T-Com Anschluss

dirk99

Riesenboiken
Hallo,

ich möchte mich einmal erkundigen, ob ich meine Telekom Telefon- & Internetleitung auch benutzen kann, um einen Vodafone DSL Anschluss nutzen zu können. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, eine bestehende Internetleitung aufbauen zu können.
Ich hab mich dazu schon ein wenig belesen und viele Quellen meinten auch, dass es grundsätzlich möglich wäre. Nur ist das derzeitige Problem mein Speedport W700 T-Com Router. In jenem muss man ja seine Telekom-Zugangsdaten eingeben (Benutzerkennung, Passwort,...) während man als einzigen Schlüssel von Vodafone eine Art "Master-Key" hat. Dieser würde alle relevanten Informationen über den Anschluss bzw. dessen Inhaber beinhalten (generiert durch Benutzerkennung, Passwort etc. wie bei der Telekom). Doch auf Nachfrage bei Vodafone werden die eindeutigen Daten einem nicht ausgehändigt...

Von Vodafone bekommst Du einen passenden WLAN-Router gestellt (Vodafone sagt "WLAN-Modem" dazu). Wo ist denn das Problem?

Zum Verständis bezüglich der "Telekom Telefon- & Internetleitung": Die Telekom hat ein Kabel zu Dir von der nächsten "Verteilerstelle". Da es zu kostspielig wäre, wenn alle Internetanbieter eigene Leitungen auf "der letzten Meile" zum Kunden legen müssten, hat man damals festgelegt, dass die Telekomleitung an andere Anbieter vermietet werden darf/muss, um dem Kunden größtmögliche Auswahl zu bieten. So mietet Vodafone dann von der Telekom die Leitung für Deinen DSL-Anschluss an, um die Daten zu Dir zu bekommen.

Mich interessiert lediglich, ob ich die technische Barriere bezüglich des Routers überbrücken kann um Vodafone DSL haben zu können?