• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Vlc + QT] Probleme bei .avi Wiedergabe

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Hallo,

Habe Probleme bei der Wiedergabe von .avi. Weder Vlc (1.1.12) noch Quicktime (10.1) können avi-Files öffnen und quittieren dies mit der gleichen Fehlermeldung: "VLC/QT kann Dateien im avi-Container Format nicht öffnen". Bei QT außerdem: "Bitte installieren Sie QT 7". Außerdem startet VLC nicht wie gewohnt, d.h. es ist in der Menüleiste kein Menü zu sehen nur "VLC", was aber nicht ausklappbar ist. Beenden nur möglich durch Task-Manager...
Seltsamerweise macht sowohl der Realplayer, als auch die Vorschau keine Probleme.Habe Lion 10.7.2 drauf, alle benötigten Codecs sind installiert. Das Problem trat auf, als ich auf den aktuellen VLC geupdatet habe.
Habe natürlich schon einen Neustart durchgeführt ;), VLc desöfteren neu installiert (auch plists gelöscht), aktuelle DivX/Xvid Codecs installiert, Perian ist drauf.
Habe echt keine Ahnung mehr, an was es liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? :)

--------------

Hab jetzt mal Vlc 1.0.5 installiert und zumindest der funktioniert. QT mag zwar immer noch nicht, aber das ist mir wurscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
ich glaub eher das dein perian nicht up to date ist.
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Doch, ist die aktuelle 1.2.3. Es hat ja uch alles wunderbar funktioniert bis zur Installation vom neuen VLC. Ich fand das Problem nur seltsam, weil es gleichzeitig QT und VLC betroffen hat, und dabei die Vorschau noch funktionierte, also kann es ja eigentlich nicht am Codec liegen...
Naja, Hauptsache der vlc funktioniert wieder, aber wenn jemand eine Idee hat, wie ich qt wieder zum laufen bringe: immer her damit ;)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also scheinbar hat qt x arge probleme mit avis trotz perian. Du kannst Dir alternativ den alten QT 7 Player bei Apple downloaden (der war eh um einiges besser). Damit sollte alles wieder gehen. (Nach der installation findest du den player dann in de dienstprogrammen)
Ansonsten kannst du auch einfach nochmal über die Systemprefs den perian removen und nochmal neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: rubbergum

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Ja cool, Quicktime 7 mit Neuinstallation von Perian hat's gebracht! Danke Helje!