• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 13] Virus über WhatsApp Nachricht bzw. Bild eingefangen?

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hallo,

Ich habe gerade eine WhatsApp von einen „JOHN“ erhalten (ausländische Nummer) ... es war ein Foto und eine Textnachricht, ich habe den Chat geöffnet, das Bild aber nicht heruntergeladen, bzw. war es noch „unscharf“ und der Download Pfeil in der Mitte des Bildes, die Textnachricht war irgendwas mit Amazon Bewertungen oder dergleichen, ich habe es nicht durchgelesen, da ich so schnell wie möglich auf melden und blockieren geklickt habe.

Ist es möglich, dass mir über diese Nachrichten in WhatsApp ein Virus auf mein iPhone geschickt worden ist, oder ist meine Angst unbegründet? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke

(iPhone wie auch WhatsApp laufen auf neuster Softwareversion)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist es möglich, dass mir über diese Nachrichten in WhatsApp ein Virus auf mein iPhone geschickt worden ist, oder ist meine Angst unbegründet?
So kann dir kein Virus geschickt werden, da WhatsApp und alle anderen Apps in einer Sandbox laufen. Angst ist unbegründet.


Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Keinen Gedanken mehr daran verschwenden und den restlichen Tag einfach wieder genießen.
 

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
So kann dir kein Virus geschickt werden, da WhatsApp und alle anderen Apps in einer Sandbox laufen. Angst ist unbegründet.


Keinen Gedanken mehr daran verschwenden und den restlichen Tag einfach wieder genießen.

Vielen Dank. Wie darf ich mir das mit der Sandbox vorstellen? Aktuell bin ich der Meinung, dass ein mögliches Virus dann fest in dieser virtuellen Box stecken und auf den Rest des Systems keinen Zugriff haben. Wäre es aber möglich, dass das Virus dann zumindest Zugriff auf meine WhatsApp Nachrichten hat?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie darf ich mir das mit der Sandbox vorstellen?
Genau so wie du es selbst beschreibst 😉
Aktuell bin ich der Meinung, dass ein mögliches Virus dann fest in dieser virtuellen Box stecken und auf den Rest des Systems keinen Zugriff haben.


Wäre es aber möglich, dass das Virus dann zumindest Zugriff auf meine WhatsApp Nachrichten hat?
In der Theorie könnte das passieren, aber mir ist kein Virus für iOS oder eben WhatsApp auf iOS bekannt. Der Versender wird vermutlich einfach nur irgendwelche Listen abarbeiten, wo (warum auch immer) auch deine Nummer drinnen ist, aber an Hand von dieser weiß er immer noch nicht ob du ein iPhone hast oder ein Android (wo es eventuell möglich wäre mit so etwas schaden anzurichten).

Kann generell aber auch einfach nur ein Phising-Versuch gewesen sein und da du entsprechend richtig reagiert hast (direkt gelöscht und blockiert). Ist auch dieser im Sande verlaufen.


Edit:
Hier
(wo es eventuell möglich wäre mit so etwas schaden anzurichten).
bitte auf das eventuell achten, es ist nur eine Vermutung von mir und keine Aussage. Also bitte Steinigt mich nicht, falls sich nun hier ein andere User auf den Schlips getreten fühlt, da etwas zu "negativ" gegen Android ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Genau so wie du es selbst beschreibst



In der Theorie könnte das passieren, aber mir ist kein Virus für iOS oder eben WhatsApp auf iOS bekannt. Der Versender wird vermutlich einfach nur irgendwelche Listen abarbeiten, wo (warum auch immer) auch deine Nummer drinnen ist, aber an Hand von dieser weiß er immer noch nicht ob du ein iPhone hast oder ein Android (wo es eventuell möglich wäre mit so etwas schaden anzurichten).

Kann generell aber auch einfach nur ein Phising-Versuch und da du entsprechend richtig reagiert hast (direkt gelöscht und blockiert). Ist auch dieser im Sande verlaufen.

Perfekt. Danke dir