• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Virus: Search Marquis auf MacBook Air

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Liebe Apfeltalker,

seit Wochen habe ich Probleme damit, dass sich, sobald ich mit meinem Standard-Browser Firefox surfe, der Search Marquis einmischt. Hab schon alles mögliche versucht - was wahrscheinlich nicht allzu viel ist wegen meinen rudimentären Kenntnisse - aber er funkt immer wieder herein. Gibt es eine Software, der ich vertrauen kann, die ich installieren könnte, damit sie diesen Virus einfängt und eleminiert? Hätte gerne Eure Meinung und Tipps.

Danke Euch schon einmal
Das Rikschen
 

Mitglied 167358

Gast

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Daaaanke Ihr Lieben ... Habe gerade die Software installiert und es wurde tatsächlich einiges gefunden :confused: und in "Quarantäne" geschickt. Hoffe, das war's nun. Merciiiii :) und viele Grüße ...

Das Rikschen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Daaaanke Ihr Lieben ... Habe gerade die Software installiert und es wurde tatsächlich einiges gefunden :confused: und in "Quarantäne" geschickt. Hoffe, das war's nun. Merciiiii :) und viele Grüße ...

Und zusätzlich Dein Anwenderprofil überdenken. So etwas bekommt man nicht ohne eigenes zutun. Entweder in Zukunft nicht jede x-beliebige Webseite öffnen, nicht jeden Anhang öffnen, nicht einfach irgendwelche Apps von irgendwelchen Seiten herunter laden etc.

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Und zusätzlich Dein Anwenderprofil überdenken. So etwas bekommt man nicht ohne eigenes zutun. Entweder in Zukunft nicht jede x-beliebige Webseite öffnen, nicht jeden Anhang öffnen, nicht einfach irgendwelche Apps von irgendwelchen Seiten herunter laden etc.

;)
... sorry, dass ich mich erst jetzt melde ... war ziemlich Land-Unter. Danke schön für Deinen Beitrag. Aber zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich genau das, was Du schreibst , nicht tue. Ich bin da schon sehr vorsichtig - auch - und besonders - bei Apps. Ich habe so gut wie gar keine zusätzlichen auf dem Mäkchen.

Aber was das Surfen anbelangt - wie soll man in jedem Fall erkennen können, ob es eine schlechte oder gute Seite ist? Ich fürchte, da ist immer ein bisschen Risiko dabei. Und wenn's die Arbeit verlangt, muss man halt surfen ... ;););) ... LG vom Rikschen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
... sorry, dass ich mich erst jetzt melde ... war ziemlich Land-Unter. Danke schön für Deinen Beitrag. Aber zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich genau das, was Du schreibst , nicht tue. Ich bin da schon sehr vorsichtig - auch - und besonders - bei Apps. Ich habe so gut wie gar keine zusätzlichen auf dem Mäkchen.
Na ja - von Alleine kommt diese Adware nicht auf Deinen Rechner ohne Dein explizites zutun...

Aber was das Surfen anbelangt - wie soll man in jedem Fall erkennen können, ob es eine schlechte oder gute Seite ist? Ich fürchte, da ist immer ein bisschen Risiko dabei. Und wenn's die Arbeit verlangt, muss man halt surfen ...
Nein... ich bringe es in meinen IT Jahren seit 1997 auf keinen einzigen Virus Befall auf meinen Rechnern - und ich lasse danach seit Beginn regelmäßig suchen / scannen. Man sollte sich - und das ist meistens das Problem - auch zu dem Thema etwas einlesen. Das ist wie Autofahren... da meinen auch die meisten - da muss ich doch keine Vorarbeit machen. Und ich hatte schon Fälle da kam es zum Notfall, da wussten die Fahrer auf die Schnelle dann nicht wo das Warnblinklicht ist oder Warndreieck und Verbandskasten...

Und so ist das auch beim Rechner - sich nur davor setzen und denken "ich bin ja nicht blöd" reicht nicht.

Die meisten wissen zum Beispiel nicht, dass man Apps von Seiten wie Softronic, Chip und Co einfach nicht herunter ladet - aber bei Heise es kein Problem ist. Liegt übrigens daran - das Download Dateien bei Heise redaktionell geprüft werden und bei Chip man sich nur anmelden braucht und jeden Müll hochladen kann, den dann jeder Anwender auf seinem Rechner hat. Bei Chip kann ich mich als Firma WinZip registrieren und meine (manipulierte und infizierte) WinZip Datei hochladen - nur ein (dummer) Bot prüft das. Daher lädt man bei Chip und Co nichts herunter.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Woher man sowas wissen sollte?
Indem man sich zum Thema Sicherheit etwas informiert - das gehört zum Bedienen eines Computers eben auch dazu. Aber ist halt wie beim fahren eines fremden PKW - wieso vorher kurz nen Check machen - Autofahren kann doch jeder.

So genug OT ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf