• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

VirtualBox: HostMemoryLow

  • Ersteller Ersteller Gelöschter User 124213
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschter User 124213

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe versucht, meiner WindowsXP VM 4GB RAM zuzuweisen. Leider kommt jetzt jedes Mal, wenn ich Windows hochfahre, die Meldung im Anhang. Dabei habe ich vorher extra drauf geachtet, dass in der Aktivitätsanzeige bei "Frei: " mehr als 4GB stehen...trotzdem klappt es nicht. Wie kann ich meine neuen 8GB RAM denn jetzt sinnvoll für meine VM nutzen?

Gruß Jackston

screen.png
 
Hat denn gar keiner eine Idee? Ich bin auch nach exzessivem Googlen nicht drauf gekommen... Ist vielleicht der "freie" RAM aus der Aktivitätsanzeige garnicht relevant?

Gruß Jackston
 
WIe sieht es denn aus wenn Du direkt nach einem Neustart des Macs versuchst die VM zu starten? Da dürfte ja noch nicht viel an RAM belegt sein... Wobei XP die 4GB ja auch nicht komplett verwalten kann, wenn ich mich nicht täusche, vielleicht versuchst Du es mal mit 3GB für die VM?
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein, da ich meiner VM Machine auch mal 4 GBspendieren wollte und ebenfalls den Fehler des OP erhielt.

Das mit der max. RAM Grenze für XP ist eine gute Idee. Irgendwie war es da doch um die 4 GB herum kritisch...
Naja, mit sowas beschäftigt man sich mit SnowLeo nicht mehr so...

Ich werde mich mal an die 4 GB rantasten...
 
VirtualBox selbst ist "nur" ein 32 Bit Programm. Möglicherweise kann es als solches selbst nicht (mehr als) 4 GB vom Host-Betriebssystem anfordern, um es der VM zur Verfügung zu stellen. Wäre zwar ein wenig sinnlos, denn schließlich kommen ja auch 64-Bit-Gäste in Frage (sogar auf 32 Bit Host-OS'), aber wer weiß ...
 
Also ich schaffe es nicht, mehr als ca. 2,8 GB zur Verfügung zu stellen. Darüber schmiert das Windows ab.
Sowohl XP als auch Win7.

Ich verstehe es nicht...