Hi,
ich nerv mal wieder
Ich habe jetzt meinen ersten View fertig, diesen habe ich jetz in ein vorgefertigtes TabBar Programm von XCode eingefügt.
Dazu habe ich im Storyboard einen dritten Viewcontroller und die Relation zum TabBarController hergestellt. Dann eine Klasse ThirdViewController erstellt und diese dem neuen Controller zugewiesen.
Im ThirdViewController wird nun in der viewDidAppear:animated das View aus meiner Xib-Datei geladen:
Die Xib Datei beinhaltet einen Scrollview, der eigentlich in der Größe kleiner ist um die TabBar nicht zu überdecken.
Der Scrollview wird in der so erstellt:
In der XIB Datei, hat sowohl der Scrollview, also auch der darin beinhaltete View sogar nur eine Höhe von 665.
Nun wird aber beim Laden der komplette View, also auch die Tabbar unten und die Toolbar oben abgedeckt und dadurch der View verzerrt.
Würde quasi wollen, dass die Xib zwischen die Toolbar und die Tabbar geladen wird, dass ich noch alles bedienen kann.
Jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank für die Mühe
Klist
ich nerv mal wieder

Ich habe jetzt meinen ersten View fertig, diesen habe ich jetz in ein vorgefertigtes TabBar Programm von XCode eingefügt.
Dazu habe ich im Storyboard einen dritten Viewcontroller und die Relation zum TabBarController hergestellt. Dann eine Klasse ThirdViewController erstellt und diese dem neuen Controller zugewiesen.
Im ThirdViewController wird nun in der viewDidAppear:animated das View aus meiner Xib-Datei geladen:
Code:
[/COLOR][LEFT][COLOR=#000000]- (void)viewDidAppear:(BOOL)animated[/COLOR][/LEFT]
{ [super viewDidAppear:animated]; self.viewControlSitzklima = [[viewControllerSitzklima alloc] initWithNibName:@"viewSitzklima" bundle:nil]; [self presentViewController:self.viewControlSitzklima animated:YES completion:NULL]; [LEFT][COLOR=#000000]}
[/COLOR][/LEFT][COLOR=#000000]
Der Scrollview wird in der so erstellt:
Code:
scrollView.delegate = self; //---set the viewable frame of the scroll view---
scrollView.frame = CGRectMake(0.0, 0.0, 1024.0, 687.0);
//---set the content size of the scroll view---
[scrollView setContentSize:CGSizeMake(1024, 687)];
scrollView.minimumZoomScale = 1.0;
scrollView.maximumZoomScale = 2.0;
[scrollView setZoomScale:scrollView.minimumZoomScale];
self.view = scrollView;
In der XIB Datei, hat sowohl der Scrollview, also auch der darin beinhaltete View sogar nur eine Höhe von 665.
Nun wird aber beim Laden der komplette View, also auch die Tabbar unten und die Toolbar oben abgedeckt und dadurch der View verzerrt.
Würde quasi wollen, dass die Xib zwischen die Toolbar und die Tabbar geladen wird, dass ich noch alles bedienen kann.
Jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank für die Mühe
Klist