• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viele SPAM Mails

fabianh_

Golden Delicious
Registriert
21.01.20
Beiträge
6
Hallo, ich bekomme seit circa 2 Monaten sehr viele SPAM Mails auf meinem Hauptmail. Ich habe mich eigentlich nirgends registriert oder ähnliches. In den Mails geht es vor allem um Bitcoin oder irgendwelche Gewinnspiele, bei denen ich gewonnen habe.
Vor allem handelt es sich um meine Hauptmail, die ich auf irgendwelche unbekannten Seiten sowieso nicht nutze, deshalb wundert es mich umso mehr.
Teilweise werden die Mails als Spam erkannt, teilweise nicht.

Manche Mails haben unten einen „Abmelden“ Button. Würdet ihr diesen drücken, oder denkt ihr dass es dann schlimmer wird?

PS: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier richtig gepostet ist. Falls nicht, bitte verschieben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Manche Mails haben unten einen „Abmelden“ Button. Würdet ihr diesen drücken, oder denkt ihr dass es dann schlimmer wird?
Bei solchen Mails nützt der Button vermutlich nichts und bewirkt eher das Gegenteil. Ich versuche es mit Regeln beim Provider zu unterbinden, ein mühsames Unterfangen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Finger weg von Abmelden-Links oder -Buttons. Damit bestätigst du nur, dass deine E-Mail-Adresse funktioniert.

Leider hilft es heutzutage nicht mehr, die Adresse nirgendwo einzugeben. Es gibt Schadsoftware, die einfach ganze Adressbücher hochlädt, aber auch weit verbreitete Apps wie Whatsapp, Facebook, Xing, Linkedin etc. verfahren so, DSGVO hin oder her. Wenn du also bei irgendwem im Adressbuch stehst, hast du schon verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das war es dann mit Deiner Hauptmail Adresse.

Dass Du Dich nirgends angemeldet hast oder sonst etwas - stimmt einfach nicht. Irgendwo musst Du einen Fehler gemacht haben. Die Mail Adresse taucht in irgendeinem Forum auf, im Impressum Deiner eigenen Webseite oder irgendein Shop war eben doch nicht so seriös und hat die Daten weiter gegeben - aber - irgendwas war! Oder denkst Du da sitzt jemand und denkt sich Mail Adressen aus - bis er zufällig auch Deine erwischt?


Erfahrungsgemäß war es das. Von den Listen kommst Du nicht wieder runter.

Wenn es Dich nervt auf neue Mail Adresse umstellen.

Und in Zukunft - Hauptmail Adresse nur nehmen für den engsten und wirklich seriösesten Personen Kreis. Und dann nimmst noch eine 0815 Werbe Mail Adresse - ich habe eine bei Webmail - damit melde ich mich überall an. Die rufe ich auch nicht über IMAP im Mailprogramme ab - sondern schau über den Webbrowser nach neuen Mails einmal im Monat oder bei Bedarf.

Und da quillt jetzt schon das Postfach über nach nem Jahr mit Werbe Mails. Obwohl nur bei "seriösen" Shops bestellt etc.

Aber so wird meine Haupt Mail Adresse wenigstens in Ruhe gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Und in Zukunft - Hauptmail Adresse nur nehmen für den engsten und wirklich seriösesten Personen Kreis
Und sobald da einer "ausgelesen wird" wie auch immer,
war es dass mit der Adresse wieder.

Die Adresse muss nicht unbedingt bei Gewinnspielen genutzt werden um auf solche Listen zu geraten,
da reicht schon Mailverkehr mit dem ADAC oder die eigene Adresse war einem seriösen Unternehmen bekannt welches halt ein Datenleck hatte.
(Appolo, Biostar2, Mastercard etc.)

Oder denkst Du da sitzt jemand und denkt sich Mail Adressen aus - bis er zufällig auch Deine erwischt?
Klar, schon ewig so gewesen.
Mach mal eine Mailadresse mit Michael Müller und schau wie schnell der Spam eintrudelt,
schau aber vorher dass du genug Speicherplatz hast.
 

fabianh_

Golden Delicious
Registriert
21.01.20
Beiträge
6
Jo danke erstmal für die vielen Antworten. Werd erstmal abwarten, soweit ich das mal wo anders gelesen habe, kann man ja den Spam Filter „anlernen“?

Das ich die Adresse nirgends eingegeben habe, stimmt natürlich nicht. Ich meinte damit aber, dass ich sie nur bei vermeintlich seriös Seiten angegeben habe.

Für viele Dinge habe ich auch eine Webmail, die von mir aus gerne zugespamt werden kann. Das witzige ist, da bekomme ich eigentlich nie welche.
 

Mitglied 235800

Gast
Manchmal reicht auch die vermeintlich kostenlose E-Mail-Adresse.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
SPAM nervt! Wie schon geschrieben, NIE irgendwelche "abmelden" Links klicken - das zeigt den SPAMMERN nur, dass Du die mail aufmerksam gelesen hast und gerne mehr "Verbraucherinformationen" hättest ;)

Ich benutze SPAM-Sieve und hatte nach ca. 2 Wochen "anlernen" bis heute kein Problem mehr mit SPAM.

Einfach mal ausprobieren:

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf