• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Videos vom iPad2 auf LG 3D-TV?

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin am Überlegen ob ich mir ein iPad 2 zulegen soll.

Google hat mich leider nicht schlau gemacht daher stelle ich die Frage hier:

Kann ich ein Video am iPad abspielen und das Bild mittels HDMI-Adapter auf meinen LG 3D-TV bringen?

LG
Tamara
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hallo Tamara, willkommen bei AT.

Ich kann dir deine Frage leider nicht dirket beantworten.
Aber ich kann dir einen Tipp geben, kauf das IPad und dazu eine AppleTV.
So kannst du dann peer Airplay bequem vom Sofa aus deine Filme, Musik, Bilder usw. steuern.

Bild und Ton werden über das WLan (voraussetzung) übertragen.
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Hallo!

Danke für den Tipp! Aber der LG 3D-TV steht bereits in meinem Wohnzimmer. ;)

Nachdem der TV mangels Wlan-Stick nicht mit dem Internet zu verbinden ist wollte ich eben wissen ob ich den TV mittels HDMI-Adapter quasi als externen Bildschirm fürs iPad verwenden kann. Ich weiß, dass online-stream wohl mit dem iPad ein Problem sein wird (wegen fehlender Flash-Unterstützung) aber trotzdem wäre es mir wichtig Filme oder auch Fotos vom iPad auf den großen TV übertragen zu können, möglich via Kabel.

LG
Tamara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Apple TV-Variante, wie von Crownt vorgeschlagen, wäre natürlich die eleganteste Variante, da keine lästigen Kabelverbindungen am iPad notwendig sind. Alternativ kannst Du das iPad aber auch etwas weniger kostenintensiv per Kabel an Deinen Fernseher anschließen. Dafür bräuchtest Du diesen Adapter hier http://store.apple.com/de/product/MD098ZM/A/apple-digital-av-adapter?fnode=3a#overview plus HDMI-Kabel.

[...] Danke für den Tipp! Aber der LG 3D-TV steht bereits in meinem Wohnzimmer. ;) [...]
Auch wenn der Name etwas Anderes suggeriert, ist das "Apple TV" nicht etwa ein Fernseher, sondern nur eine Set-Top-Box, die Du an Deinen LG-Fernseher anschließen kannst. Kannst Du Dir hier ansehen: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipod/family/apple_tv
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Die Apple TV-Variante, wie von Crownt vorgeschlagen, wäre natürlich die eleganteste Variante, da keine lästigen Kabelverbindungen am iPad notwendig sind. Alternativ kannst Du das iPad aber auch etwas weniger kostenintensiv per Kabel an Deinen Fernseher anschließen. Dafür bräuchtest Du diesen Adapter hier http://store.apple.com/de/product/MD098ZM/A/apple-digital-av-adapter?fnode=3a#overview plus HDMI-Kabel.


GRRRRR du warst schneller :) War eben auch auf der Suche:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Macht ja nix. Der gute Vorsatz ehrt Dich so oder so... ;)
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Oh danke, ich dachte wirklich an einen Fernseher/Monitor von Apple. :oops:

Aber 109,- sind doch ganz schön teuer. Ich dachte eher an einen Adapter wie man ihn auf Amazon findet, kosten zwischen 20 und 35 Euro. HDMI-Kabel hätte ich hier.

EDIT: Außerdem brauche ich mit dem Apple TV nicht einen Fernseher der sich über Wlan verbinden lässt? Meiner bräuchte dazu einen Wlan-Stick. Müsste ich dann auch noch kaufen. :(

LG
Tamara
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Dein TV brauch kein internetanschluss, das macht die Apple TV. Die Apple TV wird nur über HDMI an den TV angeschlossen. Die Apple TV kannst du dann in dein WLAN einbinden bzw. direkt mit deinem Router per Kabel verbinden.

Am besten du schaust dir einfach mal ein paar Videos bei Youtube an, oder liest dich auf der Apple Seite bisschen ein.
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Danke, das hilft mir schon sehr.

Ich werde wohl eher auf die günstigere Variante zurückgreifen, schließlich will das iPad auch bezahlt werden. ;)

LG
Tamara
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Oh danke, ich dachte wirklich an einen Fernseher/Monitor von Apple. :oops:
Das war aus Deiner Antwort gut zu erkennen... :-D

Aber 109,- sind doch ganz schön teuer. Ich dachte eher an einen Adapter wie man ihn auf Amazon findet, kosten zwischen 20 und 35 Euro. HDMI-Kabel hätte ich hier.
Um eine wirklich klaglose Funktion zu gewährleisten, bin ich ein großer Fan von Apple-Original-Zubehör, soweit angeboten. Bei diesem billigen Drittanbieter-Zeug läufst Du immer Gefahr, dass es Probleme gibt. Muss nicht zwingend, ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Die verhältnismäßig geringe Ersparnis ist den möglicherweise drohenden Ärger meist nicht wert. Hier gilt meist Oma's alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft (häufig) zweimal. ;)

EDIT: Außerdem brauche ich mit dem Apple TV nicht einen Fernseher der sich über Wlan verbinden lässt? Meiner bräuchte dazu einen Wlan-Stick. Müsste ich dann auch noch kaufen. :(
Das Apple TV fungiert im Prinzip selbst wie ein WLAN-Stick. Es wird einfach per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und mittels WLAN oder Ethernet-Kabel mit Deinem Router verbunden, und das war's dann auch schon. Dann kannst Du alle Inhalte Deines iPad oder zum Teil auch anderen Geräten (iPhone, Mac, bedingt auch PC) kabellos zum Fernseher und/oder zur HiFi-Anlage schicken.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich werde mir nach langem überlegen jetzt auch diese Variante mit dem ATV zulegen. Da sind es keine halben Sachen weil alles funktioniert. Und bei Amazon bekommst Du die gerade für weniger als 99.-€
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hab' ich auch so laufen, und macht wirklich Spaß...! :)
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
brrrr... naja vielleicht jetzt das iPad2 kaufen und den ATV unter den Weihnachtsbaum wünschen. :-D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So kann man's natürlich auch machen. :-D

So 'n Apple TV ist definitiv schon 'ne ziemlich geile Nummer. Neben der Geschichte mit dem Displayspiegeln vom iPad kann man halt auch noch seine Musik drahtlos von iDevices oder von Rechnern mit iTunes zum Fernseher/zur HiFi-Anlage streamen, was ich persönlich z.B. sehr oft nutze. Und das Apple TV hat nativ z.B. auch eine YouTube-App, so dass man sich ohne zusätzliches Gerät YouTube-Inhalte schön groß auf dem Fernseher angucken kann. Das macht alles schon 'ne ganze Menge Freude... ;)
 

TamaraH

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Klappt das denn mit den Youtube-Inhalten in der Praxis? Ich habe bei einem anderen TV mit Internetzugang mal versucht ein Youtube-Video zu sehen aber durch die mangelhafte Auflösung wurde das ein extrem unansehnliches Pixelgewirr. :( Habs danach nicht wieder versucht und der neue Fernseher konnte es eh nicht mehr.

Aber kommt wohl auf die Quali vom Video an denk ich mir. Viele Youtube-Videos sind ja schon am MacBook auf Fullscreen nicht zu ertragen. o_O

LG
Tamara
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber kommt wohl auf die Quali vom Video an denk ich mir. Viele Youtube-Videos sind ja schon am MacBook auf Fullscreen nicht zu ertragen. o_O
Exakt so ist es! Wenn das Quellmaterial schon eine unterirdische Auflösung hat, kann kein Gerät der Welt da ein optisches Zückerchen draus machen. Schlechte Videos sehen natürlich auch über das Apple TV mies aus. Liegen Videos jedoch in HD vor (womöglich sogar in 1.080p) haut's Dir den Draht aus der Mütze, so geil sieht das dann auf 'nem großen Fernseher aus.

Letzten Monat die iTunes Festival-Auftritte waren z.B. auch alle in HD und mit 5.1-Ton, und das war quasi auf Blu-ray-Niveau. Das hat aber mal richtig Spaß gemacht, sich die Konzerte so anzugucken. Und das auch noch für lau... :)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die ATV3 gibt Ton nur über Toshlink oder HDMI aus? Ist nichts mehr mit Klinke?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gab's doch am Apple TV 2 auch schon nicht mehr, oder hab' ich da was falsch in Erinnerung...?

Edit: Hab' grad nochmal nachgeguckt. Selbst das originale Apple TV hatte keinen Klinkenausgang. Da gab's Stereo Cinch.

Audioausgang als Klinke gibt's meiner Ansicht nach nur an der AirPort Express.