• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos in Internetforen werde nicht angezeigt

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Apfelgemeinde.

Bei mir ist eine Sache irgendwie spooky...
...ich habe eine iPad Pro mit iOs 15.3.1, meine Frau so altes Ding, ich glaube ein iPad 4 mit wasweisedennich für einem iOs ( ;) )

Meine Frau betreibt ein kleines Internetforum und wir wundern uns das wir beide auf unseren iPads die im Internetforum geposteten Videos
nicht angezeigt bekommen.
Egal ob auf Safari oder Firefox... nur eine weiße Fläche, keine Videos ( meist Verlinkungen von youtube )

jetzt kommt´s : auf meinem Mac mini, auf meinem MacBook Pro und auf meinem iPhone gibt es das Problem nicht, da sehe ich die eingebetteten Videos ganz normal.

Ich denke, da gibt es irgend eine Einstellung in irgend einem verf...en Untermenü das man ändern muß.

Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen ???


Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe...

Gruß

hoxx
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ich schätze mal, dass ihr irgendeinen Trackingblocker nutzt, der das Einbinden von Drittseiten unterbindet?
Aber ein Beispiel, bei dem ihr sagt, dass es nicht geht, wäre schon hilfreich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vlt werden die Videos auf der Desktop-Version des Forums (die ja am iPad geladen wird) in einem nicht für das iPad kompatiblen Format eingebunden. Auf der mobilen, für das iPhone optimierten Webseite aber schon.

Haben denn andere User dieses Forums dasselbe Problem?
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Vlt werden die Videos auf der Desktop-Version des Forums (die ja am iPad geladen wird) in einem nicht für das iPad kompatiblen Format eingebunden. Auf der mobilen, für das iPhone optimierten Webseite aber schon.

Haben denn andere User dieses Forums dasselbe Problem?

Das Interessante ist ja aber das ich eine Video auf dem Ipad einbinden kann... das heißt ich nutze das Icon für die Einbindung eines Video : [/Video]http://www.urluswtest[/Video] und klicke auf "Antwort erstellen". Dann wird das Video auf den Server hochgeladen und erscheint auch für JEDEN sichtbar der kein iPad nutzt, und für den Nutzer eines iPads bleibt der Screen weiß.

Auf dem angehängten Foto sieht man die "Desktop-Version" mit dem Video, beim iPad bleibt die Fläche die das Video einnimmt einfach leer. Wenn man unter dem Video z.B. noch Text folgen läßt erscheint der Text so als wäre das Video physisch vorhanden.

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 07.05.21.png
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Das Interessante ist ja aber das ich eine Video auf dem Ipad einbinden kann... das heißt ich nutze das Icon für die Einbindung eines Video : [/Video]http://www.urluswtest[/Video] und klicke auf "Antwort erstellen". Dann wird das Video auf den Server hochgeladen und erscheint auch für JEDEN sichtbar der kein iPad nutzt, und für den Nutzer eines iPads bleibt der Screen weiß.
Nein, das ist normal. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge (Post erstellen vs. Video-Einbindung darstellen).
Heißt "für JEDEN sichtbar der kein iPad nutzt, und für den Nutzer eines iPads bleibt der Screen weiß", dass es mehr User:innen betrifft als deine Frau und dich?
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Nein, das ist normal. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge (Post erstellen vs. Video-Einbindung darstellen).
Heißt "für JEDEN sichtbar der kein iPad nutzt, und für den Nutzer eines iPads bleibt der Screen weiß", dass es mehr User:innen betrifft als deine Frau und dich?

Das weiß ich leider nicht, da ich die anderen User des Forums und deren genutzte Technik nicht kenne.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das weiß ich leider nicht, da ich die anderen User des Forums und deren genutzte Technik nicht kenne.
Kannst du nicht einfach im Forum nachfragen in einem Feedback/Offtopic-Bereich oder ähnliches?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Das weiß ich leider nicht, da ich die anderen User des Forums und deren genutzte Technik nicht kenne.
Dann schreib es doch nicht so falsch hin. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Wenn es "JEDEN" mit iPad beträfe, wäre es ein Fehler in der Forensoftware. Wenn es nur euch betrifft, dann ist es höchstwahrscheinlich eine Einstellung bei euch, bzw. ein von euch genutzter Blocker.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hier mal ein Link von einem Beitrag mit eingebetteten Video aus meinem Forum. https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=89886#p89886

Probier mal aus, ob es da funktioniert.
Bei meinem alten Ipad Air (2016) Firefox und dem neuen von meiner Frau (2021) Safari funktioniert es.

Zur Technik des Einbindens. In meinem Forum wird das youtube video nicht auf meinen Server hochgeladen, sondern es wird nur direkt im Beitrag angezeigt. Mein Forum läuft auf phpBB. Sollte das Forum deiner Frau auch unter phpBB laufen, können wir uns gerne austauschen.

Gruß
Andi
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hier mal ein Link von einem Beitrag mit eingebetteten Video aus meinem Forum. https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=89886#p89886

Probier mal aus, ob es da funktioniert.
Bei meinem alten Ipad Air (2016) Firefox und dem neuen von meiner Frau (2021) Safari funktioniert es.

Zur Technik des Einbindens. In meinem Forum wird das youtube video nicht auf meinen Server hochgeladen, sondern es wird nur direkt im Beitrag angezeigt. Mein Forum läuft auf phpBB. Sollte das Forum deiner Frau auch unter phpBB laufen, können wir uns gerne austauschen.

Gruß
Andi
Hallo...

...und erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Die Videos auf Deinem WoMo-Blog laufen und ich kann sie auf meinem iPad auch sehen.
Nun ist es so das ich überhaupt keine Ahnung davon habe was z.B. phpBB heißt und was das ist.

Wir haben zur Erstellung des Forum einfach nach einem Anbieter gesucht bei dem wich, als quasi IT & Software "Ahnungsloser" mittels eines Baukastens ein Forum erstellen konnte. Der Anbieter heißt xobor.
In der Tat konnte ich mich da ziemlich schnell zurecht finden, das Forum steht, es tut im Prinzip was es soll.
Der einzige Punkt ist, das ich auf dem iPad die eingebundenen Videos werder sehen kann wenn ich Sie einbinde, noch hinterher wenn die Videos eingebunden sind. iMac & iPhone geht, iPad geht nicht. Das ist für mich als Laien nicht zu verstehen.

Gruß

hoxx
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Die Videos auf Deinem WoMo-Blog laufen und ich kann sie auf meinem iPad auch sehen.
Nun ist es so das ich überhaupt keine Ahnung davon habe was z.B. phpBB heißt und was das ist.

Das ist doch schon mal gut, dann weißt du wenigstens, dass es nicht an der Hardware (ipads) liegt, sondern an der Forensoftware. phpBB ist eine Forensoftware, so wie eure von xobor zur Verfügung gestellte, eine Forensoftware ist.

Da es offenbar an dieser Forensoftware liegt, würde ich mich in deren Support Forum anmelden und dort das Problem schildern. Du kannst gerne den Link zu meinem Forum als Referenz benutzen, dass es ja grundsätzlich finktioniert, nur halt nicht in deren Forensoftware. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach und man kann dir dort helfen. Hier mal der Link zu dem Support Forum von xobor

Gruß
Andi
 

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
Hallo Hoxx

dieser Thread ist zwar schon vom Februar , aber ich habe seit 8 Tagen genau das gleiche Problem , hab über YouTube schon versucht die Gründe zu finden , aber ohne Erfolg .. seltsam erschien mir nur , daß diese Problematik nur in dem Forum Auftritt zu dem ich vor 8 Tagen als neuer User begonnen habe zu schreiben ..
ich habe auch den Versuch unternommen den Browser zu wechseln , ohne Erfolg ..
einzig wenn ich den Link vom Video ohne Hilfe eines Econ in den Post stelle sehe ich den und kann durch draufklicken i
das Video aktivieren ..-

soweit war ich als ich eben diesen THread hier gefunden habe und dann lese ich in deinem letzten Post dieses

Wir haben zur Erstellung des Forum einfach nach einem Anbieter gesucht bei dem wich, als quasi IT & Software "Ahnungsloser" mittels eines Baukastens ein Forum erstellen konnte. Der Anbieter heißt..{ xobor} . …Xobor ..
In der Tat konnte ich mich da ziemlich schnell zurecht finden, das Forum steht, es tut im Prinzip was es soll.
Der einzige Punkt ist, das ich auf dem iPad die eingebundenen Videos werder sehen kann wenn ich Sie einbinde, noch hinterher wenn die Videos eingebunden sind. iMac & iPhone geht, iPad geht nicht. Das ist für mich als Laien nicht zu verstehen

Xobor .. das muß der Verursacher sein , heißt seine Software , denn genau wie deine Frau haben auch die Betreiber von meinem Neuen Forum XABOR als Ersteller des Forums ausgewählt weil sie selber das nicht konnten .-
ich werde unsere Admin nun bitten sich mit Xabor in Verbindung zu setzen und das könntest du ja auch probieren
die letzte Antwort hatte ich leider noch nicht gelesen , bestätigt meine Annahme