• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videos archivieren

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Hallo Leute,

Hoffe die Kategorie passt zu diesem Thema. Ich nehme seit geraumer Zeit mit meiner Canon HV30 fleißig Videos in HDV auf.

Nun möchte ich gerne meine Videos auf einer Festplatte speichern. Ich übertrage zur Zeit noch die Filme mit Magix Video Deluxe 17, weil mein MacBook kein Firewire hat. :( Diese werden automatisch, wie auf der HV30 nativ aufgenommen, in 1080i gespeichert als mpeg. Nach dem ich die Videos etwas bearbeitet habe, also Titel und ein paar blenden, möchte ich es exportieren.

Also ich kann ganz normal die native Einstellung von 1080i beibehalten(HDV2), welches aber bei Bewegung Streifen im Bild macht (Interlance?), aber es wird dann ganz schnell übertragen, da anscheinend das Videomaterial nicht umkonvertiert wird. Oder ich speichere es in 720p (HDV1) das ohne Streifen, aber geringer Auflösung und es muss etwas umkonvertiert werden.

Wie kann ich meine Videos am speichern? Nativ mit 1080i, 720p oder habt ihr eine bessere Idee bzw. Wie macht ihr das?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich würde sie natin in 1080i lassen. Die Streifen kommen genau wegen dem Interlaced vor. Das kannst du ja dann nach dem Schnitt machen. 720p sind sie nur wegen dem Qualitätsverlust weg. Aber wenn du eh nur als 720p Exportierst und Platz speuchern willst geht das auch.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Du müßtest sie doch auch in 1080p übertragen können. Das kostet dann eben viel Rechenzeit.

Mfg dd
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ja, wenn ich sie auf meinen Rechner übertrage, wird automatisch in 1080i gewählt. Daran kann ich nichts ändern. Nur wenn ich z.B. kleinigkeiten in die Szene wie Datum und ein kleinen Titel hinzufüge dann möchte ich das so in das Rohmaterial speichern. Wenn ich es dann in 1080i wieder speichere geht das rasend schnell.

Ich gehe davon aus das sowieso das Video Material 1080i hat und weiter hin so übernommen wird. Deshalb die geschwindigkeit beim speichern.
Aber, wenn ich 720p wähle, braucht das speichern bzw. expotieren 2-3 mal so lange.

Für mich ist nur wichtig welches Format zukunft sicherer ist und weniger Qualitätsverlust hat. Stört dieses Interlaced für die Zukunft?. Beim VLC kann ich es ja automatisch wegmachen. Am Fernsehen keine Ahnung.

Wie achriviert ihr den eure Videos? Sollte man gleich in MPEG4 sichern?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Nein also dieses Interlaced stört nicht für die Zukunft. Du musst es eben De-Interlacen, da sonst hässliche Streifen entstehen. Das macht VLC dann wohl auch. Am Fernseher sowieso, weil der noch mit der Technik arbeitet, aber nicht Monitore!

Ich habe auch 1080i Material und lasse es bis zum Schnitt so, MPEG 4 ist ein Codec, keine Auflösung.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
@iNik
Ok das Rohmaterial wird einfach nativ gespeichert. Das mache ich auch so:)
Speicherst du nach dem Schnitt auch in 1080i und wird nach dem Schnitt in m4v gespeichert?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Genau ;)
Nach dem Schnitt speichere ich in 1080p also deinterlace das Material und benutze den H.264 Codec, also .mov. Liegt aber daran das ich hauptsächlich fürs Web produziere.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Also ich habe als Profil zum expotieren das HDV2 Camcorder (PAL, 1440x1080i) Dort ist eine Einstellung die Interlace heißt. Standard ist dort TOP FIELD FIRST eingestellt. Es gibt noch BOTTOM FIELD FIRST und PROGRESSIVE.

Ich weiß das Progressive das P von 1080p ist, also volle Bilder, aber was bedeutet das bei 1080i? Wird dann die Auflösung angehoben oder nur das Flimmern weggemacht? Top field First heißt denke ich mal, dass nur die Zeilen gemeint sind die angesprochen werden.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das i bei 1080i steht eben für interlaced, mit einer Bildauflösung von 1080 pixeln, zb. 1920x1080. Top Field First heist das zuerst die ungeraden Zeilen gebildet werden und dann die gerade. Oder bei Bottom Field genau andersrum. Es muss ein Einstellung für Deinterlacen geben oder einen Fiter in deinem Schnittprogramm. Geht es auch beim Schnitt um Magix?
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ja ich schneide noch mit Magix. Finde es nicht schlecht. Ok ich habe noch nie mit Final Cut pro gearbeitet. Mit meinem MacBook würde das auch eine Qual sein. Ist FCP sehr gut?

Also bei Magix habe ich den Punkt Progressiv gefunden. Der Punkt müsste aus 1080i das Format 1080p machen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Okay, nein weil ich dort nicht die Einstellmöglichkeiten kenne. Was heist ob es swhr gut ist, es spielt halt in der obersten Liga der Schnittsoftware für Filme mit. Dazu gehört noch Avid, Sony Vegas und Premiere Pro. FCP 7 gibs halt nur im vollen Programm. (~ 1000€)

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich weis nicht wo die Einstellunen da sind. Habe auch mal gehört das Magix das nicht so gut beherrt, keine Ahnung ob das stimmt.
Kannst du mal rechtsklicken auf deinen Clip und achaun was dort eingestellt ist für Interlaceoptionen (wenn das ein Rechtsklick ist)
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ja, wenn dann rede ich von Final Cut Pro X vom App Store. Das ist ja noch bezahlbar. Mit meinem MacBook kann man denke ich kaum HD Material vernünftig bearbeiten. Ich denke ich speichere alle meine Videos, wie du schon sagtest, nativ und Lagere sie auf einer Festplatte, bis ich ein iMac habe und Final Cut Pro X verwenden kann. :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Wieso sollte ein 2GHz core2duo mit 8GB RAM keine HD Videos bearbeiten können?
Zieh Dir doch mal einige Clips von der Festplatte in iMovie und teste. Auch würde ich mal behaupten das für ein paar Titel und Blenden selbst das kostenlose iMovie überdimensioniert wäre, Du musst nicht unbedingt teure Software nachkaufen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja das ist auch okay, ich meite ja nur weil sie die Xer Version bis jetzt nicht bei allen Profis belibet gemacht hat, ich finde sie nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie das 7er, aber darum gehts nicht.
Doch das klappt schon, HD Material hab ich sogar schon mit meinem alten schwarzen 2007er MacBook geschnitten.

@ paul.mbp Nicht jeder hat 8GB RAM, hab ich in meinem iMac auch nicht ;) Mit iMovie hast du jedoch Recht!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Ich habe mit meinem alten MacBook auch Video von der HV30 geschnitten das geht.
 

Blutox

Macoun
Registriert
09.10.10
Beiträge
123
Ok, kommt es beim Video schneiden auf Rechenpower an oder ist der RAM wichtiger? Ist das bei Video Konvertierung z.B. Handbrake RAM wichtiger?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Es komt auf alles an, dir bringt der beste Prozessor mit der schlechtesten Grafikkarte auch nicht, genau wir mit wenig RAM deshalb muss alles stimmen. Aber theoretisch können die meisten einen Videoschnitt packen, wie schnell es ist, ist halt die andere Frage. Da hast du recht, wenn du beim Rendern viel RAM hast, kann das schon von Vorteil sein.