• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Videoqualität in iMessage

Blackybgm

Alkmene
Sorry, hab hier nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und nichts gefunden. Deshalb der Versuch Hilfe zu erhalten mit einem eigenen Thema:
Wenn ich Videos über iMessage erhalte, sind diese meist - aber nicht immer - von miserabelster Qualität und völlig unbrauchbar. Heute war das wieder der Fall: Absender war ein iPhone 5 - empfangen habe ich das Video auf einem iPhone 6. Das Video hatte ein Qualität wie aus dem letzten Jahrtausend.
Weiß jemand woran das liegt?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

spinmaster

Fießers Erstling
Wenn das Video lokal auf dem Device erstellt wird, liegt es ja in der bestmöglichen Qualität (z.B. 720p, bzw. 1080p) vor. Ich vermute, dass das Video beim Verschicken noch mal encodet wird und dann abhängig von dem verfügbaren Netz entweder in schwächerer (besseres Netz, bzw. WiFi) oder eben in einer stärkeren Komprimierung (schlechtere Qualität, viele Artefakte) bei z.B. 3G Netz verschickt wird.

Ist aber nur mein subjektives Empfinden - k.A. ob das technisch nun wirklich genau so in iOS realisiert ist. Habe aber schon auf dem iPad erstellte HD-Videos per WiFi (lokal bei mir) zu einem anderen iOS Gerät (ebenfalls im WiFi) geschickt und die kamen auch in der gleichen Qualität an, ohne Qualitätsverlust.

O.g. Theorie würde also Sinn machen, da jemand der per 3G unterwegs ist vielleicht nicht gleich ein 150MB Video in unkomprimierter Form bekommen möchte - daher vielleicht nur eine stark encodete Variante - die dann eben wie Du schreibst leider eine schlechte Qualität hat.

Zuletzt bearbeitet:

DeHub

Schafnase
Ich habe keine Ahnung aber kann das Thema bestätigen. Ist bei mir manchmal auch so. Meist wenn mir meine Frau was schickt. Das regt mich auch ziemlich auf, da die Videos dann recht unbrauchbar sind

spinmaster

Fießers Erstling
Ich habe keine Ahnung aber kann das Thema bestätigen. Ist bei mir manchmal auch so. Meist wenn mir meine Frau was schickt. Das regt mich auch ziemlich auf, da die Videos dann recht unbrauchbar sind

Verschickt sie die Videos über eine Mobildatenverbindung oder aus einem WLAN?

MB77

Jonagold
Die Antwort ist: Videos, die direkt aus der iMessage-App aufgenommen werden (Quickfunktion), sind in der Auflösung stark reduziert. Videos, die zuvor mit der Kamera-App aufgezeichnet wurden, können bequem in iMessage aus dem Album ausgewählt und verschickt werden -dann in hoher Qualität!