• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS Video auf Macbook überspielen mit Scart

Joachim Waasem

Golden Delicious
Registriert
05.02.21
Beiträge
6
Hallo, nachdem ich erfolgreich meine Video 8 Sammlung digitalisiert habe, habe ich noch ein paar alte VHS-Kassetten gefunden.
Diese sollen ebenfalls digitalisiert werden. Mein Videorecorder hat einen 21-poligen Scart-Ausgang. Diesen habe ich an einen Scaler Video Converter angeschlossen (=Scart to HDMI) und dann das HDMI-Kabel ins Macbook.
Leider erkennen sowohl Quicktime als auch I-Movie oder Movavi Video + kein eingehendes Signal.
Den Adapter habe ich sowohl mit der Einstellung 1080 als auch720 P getestet. Er hat einen eigenen Netzanschluss. Auch da habe ich beides
probiert, einmal mit Nutzung des Netzsteckers und einmal ohne (dann bekommt der Adapter offensichtlich die erforderliche Stromversorgung
über das HDMI-Kabel. Leider alles ohne Erfolg.
Wer hat einen Tipp?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Direkt in die HDMI Buchse des Macbooks? Das kann nicht gehen, das ist nur ein HDMI Ausgang.

Um Signale von HDMI aufzuzeichnen brauchst du eine entsprechende Video Capture Karte... Der HDMI Ausgang das Macbooks ist nur da um das Bild des Macbooks an einen externen Monitor/TV/ Beamer auszugeben. Aber das ist kein Eingang.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Joachim Waasem Da Du ja bereits Deine Video8-Sammlung digitalisiert hast, stellt sich die Frage, ob Deine Video8-Kamera zufällig einen Videoeingang hat.

Einige Modelle hatten einen solchen, der dann im Menü noch zum Capturen eingeschaltet werden musste (AV-In oder dergleichen). Solche Camcorder waren teuer, da mit genau dieser Funktion bei der Zolleinfuhr ein extrabatzen Geld entrichtet (und an den Verbraucher weitergegeben) werden musste. Aber vielleicht hat Dein Camcorder ja eine Eingangsbuchse.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ich habe das vor kurzem mit diesem Teil hier gemacht: https://www.amazon.de/gp/product/B078H54QDR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Man braucht natürlich einen Videorekorder.
Allerdings konnte ich bei manchen Kassetten kein Bild vom Videorekorder zum MacBook übertragen, Ton ging aber. Vom Videorekorder zum Fernseher ging es dagegen. Ich vermute mal, der Fernseher kann vielleicht nochmal besser mit Kassettenfehlern oder dergleichen umgehen? Aber bei den meisten Kassetten ging es.
 
  • Like
Reaktionen: franky273