• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzweiflung pur - WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren

LiquidGuru

Erdapfel
Registriert
05.10.21
Beiträge
4
Hallo apfeltalk Community

Zwar schon ein etwas in die Jahre gekommen und habe deswegen sicherlich 2-3 graue Haare🙈. Aber aktuell fördert mein iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017 – macOS Big Sur 11.6) die Vermehrung der grauen Haare😭😭.

Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass das WLAN Netzwerk aktiv war ich mich jedoch mit keinem Netzwerk verbinden konnte. Nun ist es jedoch so, dass ich in den Netzwerk Einstellungen WLAN aktivieren klicken kann, jedoch nichts passiert. Klicke ich oben auf die Menu-Leise (WLAN Symbol) steht zwar aktiv, aber es zeigt keine Netzwerke an.

Da mein Router nicht in der Nähe ist, habe ich unterdessen auf ein Powerline System zurückgegriffen. Das bremst jedoch den Speed auf 10% runter. Was kann ich machen, wo liegt das Problem?

Beste Grüsse und danke für Eure Hilfe.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Frage ist, ob es Hardware oder Software ist.

1. PRAM Reset. Also iMac ausschalten. Wenn ausgeschaltet, dann einschalten und ratzfatz ⌘ ⌥ P R zusammen drücken und gedrückt halten. Bis der Gong kommt. Dann weiter gedrückt halten, bis ein zweiter Gong kommt.
Dann ganz normal hochfahren und gucken, ob es wieder funktioniert. Wenn nicht, dann weiter mit...

2. Wiederherstellungsmodus. Also iMac ausschalten. Wenn ausgeschaltet, dann einschalten und ratzfatz ⌘ R drücken und halten, bis der Wiederherstellungsmodus geladen ist. Hier hast oben in der Menuleiste auch wieder den WLAN-Fächer, über den Du Verbindung zu Netzen herstellen kannst. Funktioniert das hier?
 

LiquidGuru

Erdapfel
Registriert
05.10.21
Beiträge
4
Bringt leider beides kein Erfolg. 😭 Kann es sein das die Netzwerkkarte kaputt ist? Wobei via netzwerkkabel funktioniert alles