• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Verzweifelt: MBP startet mit roten Streifen und bleibt dann hängen

Fanzyboy

Erdapfel
Registriert
26.05.11
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

ich habe seit gut zwei Tagen mit meinem MBP (15-inch / Early 2011 / SSD) das Problem, dass das MB mit roten streifen auf dem Display startet und dann bei einem grauen Bildschrim und ohne rote Streifen stehen bleibt.

Ich habe alles mögliche Versucht:

Gesichterter Modus (⇧ bei Start): Bleibt beim grauen Bildschirm nach dem Apple Logo hängen.
Von der bootfähigen OS X CD starten (C bei Start): Bleibt beim grauen Bildschirm nach dem Apple Logo hängen.
Hardwaretest (⌥-D bei Start): Des Test startet (durchgängig mit roten Streifen / Dauer: 64min) und lässt sich auch ausführlich ausführen, "leider" ohne Fehler.
OS-X Wiederherstellung (⌘-R oder ⌥-⌘-R bei Start): Bleibt beides beim grauen Bildschirm nach dem Apple Logo hängen.
VRAM Zurücksetzen (⌥-⌘-P-R bei Start): Keine Änderung des Startverhaltens
Verbose Modus startet (⌘-V bei Start): Rödelt alles durch und bleibt dann wieder bei grauem Bildschim hängen. Habe davon mal ein Video gemacht. Hier auf Youtube anschauen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann?
Mein nächster Schritt wäre nun die Reparatur über Gravis, dass möchte ich mir aber gerne ersparen...

Danke schonmal für eure Hilfe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Typischer GPU Tot bei den 2011er MBP's es gibt ein gratis Austauschprogramm von Apple zu dieser Baureihe.....
 

Fanzyboy

Erdapfel
Registriert
26.05.11
Beiträge
3
Ach sieh an, dazu habe ich bei meiner Suche nach dem Fehler nichts gefunden, dann werd ich morgen früh gleich mal den Apple Support kontaktieren, du hast mir mit deiner Antwort grad ziemliche Erleichterung verschafft. Werde morgen nach meinem Anruf mal berichten.
 

Fanzyboy

Erdapfel
Registriert
26.05.11
Beiträge
3
Jap, habe ich auch schon gefunden. Werde morgenfrüh sofort einen Reparaturtermin vereinbaren bzw. das MBP zum Gravisstore bringen.

Danke nochmal :)
 

dertimo

Erdapfel
Registriert
04.03.16
Beiträge
3
Moin, auch wenn das Thema Alt ist,

ich habe nun genau das Selbe Problem mit meinem 2011ér MBP. Aber das Austauschprogramm läuft nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen mit möglicher Kulanz seitens Apple ?

UPDATE !!!!!!


Ich habe eine für mich vollkommen Akzeptable Lösung gefunden. In dem MBP sind 2 Grafikkarten Verbaut. Man kann also Problemlos die Defekte AMD karte Ausschalten und den Internen Intel Grafik Chip Nutzen.

ich Poste den Link zur Anleitung in der Hoffnung das dies OK geht, weil dies Wirklich der Letzte Weg ist, eine Teure Reparatur zu umgehen!

Anleitung zum Dauerhaften Ausschalten der Defekten AMD Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Moin, auch wenn das Thema Alt ist,

ich habe nun genau das Selbe Problem mit meinem 2011ér MBP. Aber das Austauschprogramm läuft nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen mit möglicher Kulanz seitens Apple ?

UPDATE !!!!!!


Ich habe eine für mich vollkommen Akzeptable Lösung gefunden. In dem MBP sind 2 Grafikkarten Verbaut. Man kann also Problemlos die Defekte AMD karte Ausschalten und den Internen Intel Grafik Chip Nutzen.

ich Poste den Link zur Anleitung in der Hoffnung das dies OK geht, weil dies Wirklich der Letzte Weg ist, eine Teure Reparatur zu umgehen!

Anleitung zum Dauerhaften Ausschalten der Defekten AMD Grafikkarte

Danke für den Link - aber die Lösungen sind hier hinreichend bekannt. Wir haben hier schon mehrere bestehende Threads mit entsprechenden Lösungen.