• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verzögerte Notifications im always on display

davix

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich habe eine Apple Watch Series 5 (watchOS 6.2.6). Die Funktion "always on display" ist bei mir aktiviert und der Sensor für das Armanheben deaktviert. Nun ist es so, dass wenn ich eine Nachricht erhalte, telefoniere oder Musik höre, erfolgt die Anzeige (ganz oben auf der Watch) stark verzögert. Unterscheidet sich von mal 3 Minuten bis zu 15 Minuten. Die Nachrichten kommen auf dem iphone 11 pro max an und auch bekomme ich per Haptik oder Ton die Info auf der Apple Watch, nur ist die Anzeige im always on stark verzögert. Sobald ich die Watch aktiviere bzw. aus dem always on display hole, ist die Anzeige aktuell. Das Problem trat bei mir erst mit watchOS 6.2 auf.

Habt ihr auch das Problem? Wie lange braucht eure Apple Watch Series 5 in watchOS 6.2.6, bis die Notifications im always on display als roter Punkt oder grüner Hörer angezeigt wird?

Danke im Voraus!

VG
davix
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Bei mir erscheinen die Notifications sofort. Mal als erstes die AW aus- und wieder anschalten oder als Nächstes mal entkoppeln.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich muss mal verstärkt drauf achten. Aber eigentlich läuft es bei mir fehlerfrei. Wobei man eh immer den Arm bewegt und dadurch mal das Display aktiviert wird und sich aktualisiert. Da merkt man vielleicht noch nicht mal, dass es überhaupt ein Problem gibt.
 

davix

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Bei mir erscheinen die Notifications sofort. Mal als erstes die AW aus- und wieder anschalten oder als Nächstes mal entkoppeln.

Danke dir für die Antwort! Für was steht AW? Entkoppeln und Koppeln habe ich bereits gemacht, hat leider nicht geholfen. Ich war diesbezüglich mit Apple seit ende März im Kontakt. War auch im Apple Store, wo der Mitarbeiter das Problem direkt erkannt hat und meine Apple Watch direkt eingeschickt hat. Vom Reparatur-Center kam dann die Antwort: Hardware OK, Uhr wird wieder zurück gesendet. Als letztes in der Hotline vom technischen Vorgesetzen wurde das Verhalten zum Entwickler gesendet, dieser antwortete: Kann sich nach Setting von Watch und Phone unterscheiden. Lösungsvorschläge durch Apple für mein Problem werden daher eingestellt, expected behavior. Der technische Vorgesetze meinte auch, dass 3 Minuten bis 15 Minuten auf jeden Fall zu lange seien, aber in dem Fall nichts mehr machen kann, wenn die Entwickler es so entschieden haben.

Deswegen suche ich jetzt nach vergleichen bzw. nach funktionierenden Watches, um die Aussage "expected behavior" zu entkräften.
Ich muss mal verstärkt drauf achten. Aber eigentlich läuft es bei mir fehlerfrei. Wobei man eh immer den Arm bewegt und dadurch mal das Display aktiviert wird und sich aktualisiert. Da merkt man vielleicht noch nicht mal, dass es überhaupt ein Problem gibt.

Könntest du bitte das folgende Setting aktivieren:
Watch-App -> Allgemein -> Display aktivieren und alle Settings hier deaktivieren. Siehe Foto im Anhang und versuche bitte dann den Test mit den Notifications oder einfach mal ein Video abspielen auf dem iphone. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_5246.PNG
    IMG_5246.PNG
    498,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

davix

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7

Jetzt klingt AW so logisch. :p

Du kannst auch noch einen Soft-Reset machen, indem du beide Tasten gleichzeitig und lange gedrückt hälst bis die Uhr neu startet.

Auch schon probiert gehabt, leider ohne Erfolg. Bluetooth an der Watch wie auch am Iphone 11 pro max aktiviert und deaktviert gehabt. Code auf der AW aktiviert und deaktivert. Beim Entkoppeln und wieder Koppeln habe ich bereits die Uhr neu eingerichtet, also ohne Backup-Wiederherstellung. Watch mit nem anderen Iphone (5) gekoppelt. Alles führt zu der selben Problematik. Angefangen ab März 2020 mit WatchOS 6.2, davor ging alles wunderbar und ich war von jeglicher Problematik verschont gewesen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Könntest du bitte das folgende Setting aktivieren:
Watch-App -> Allgemein -> Display aktivieren und alle Settings hier deaktivieren. Siehe Foto im Anhang und versuche bitte dann den Test mit den Notifications oder einfach mal ein Video abspielen auf dem iphone. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Wenn ich die Einstellungen so übernehme bekomme ich keine Notification auf meiner AW. Hatte ich in deinem 1. Post überlesen, denn ich habe normalerweise die Settings bis auf Musik aktiviert und da funtkioniert es problemlos.
 

davix

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Erhältst du dann überhaupt keine Nachrichten? Also auch nicht über Haptik oder Ton? Auch wenn ich die Audio-Apps auto. starten aktiviere, bekomme ich dennoch stark verzögert Notification im "always on Display" angezeigt.

Ich habe hier mal ein Youtube-Video reingestellt, wo man genau sieht, was ich meine:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie gesagt, wenn ich die AW nicht aktiviere, aktualisiert sich das always on Display von selbst, aber erst nach 3 bis 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Habe nach ca. 12 min abgebrochen
 

Benutzer 239228

Gast
Auch schon probiert gehabt, leider ohne Erfolg. Bluetooth an der Watch wie auch am Iphone 11 pro max aktiviert und deaktviert gehabt. Code auf der AW aktiviert und deaktivert. Beim Entkoppeln und wieder Koppeln habe ich bereits die Uhr neu eingerichtet, also ohne Backup-Wiederherstellung. Watch mit nem anderen Iphone (5) gekoppelt. Alles führt zu der selben Problematik. Angefangen ab März 2020 mit WatchOS 6.2, davor ging alles wunderbar und ich war von jeglicher Problematik verschont gewesen.
Na, das klingt doch dann eindeutig nach einem Softwarebug.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Das sagt Apple dazu:

2020-07-08_15h20_18.png

Ich selbst habe keine AWS5, sondern nur die 4er. Aber wenn du die Aktivierung der Watch per Handgelenk deaktivierst, dann werden eben auch keine Benachrichtigungen angezeigt.

Zudem erfolgen keine Benachrichtigungen auf der Watch, wenn das verknüpfte iPhone entsperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

davix

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Das sagt Apple dazu:

Ich selbst habe keine AWS5, sondern nur die 4er. Aber wenn du die Aktivierung der Watch per Handgelenk deaktivierst, dann werden eben auch keine Benachrichtigungen angezeigt.

Dies stimmt aber in meinem Fall auch nicht. Ich werde von meiner Apple Watch per Haptik, Ton und Benachrichtigung informiert. Wie gesagt, die Benachrichtigung funktoniert, nur sehr verzögert. Lasse ich meine Apple Watch die ganze Zeit im always on, wird die Benachrichtigung angezeigt, aber erst nach ca. 3 oder 15 Minuten. Nach dieser Aussage müsste die Benachrichtigung niemals im always on angzeigt werden, womit ich leben könnte, aber dies nicht nicht der Fall bei mir.

Ich kann natürlich auch ein Video machen, wo man es sieht, dass die Benachrichtigung ohne ein einwirken von mir, nach erst ca. 3 oder 15 Minuten den always on Display erreicht. Nach meiner Logik müsste es spätestens nach einer Minute erscheinen oder garnicht. Ist bei mir nicht der Fall.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.803
Wie gesagt, es macht auch einen Unterschied, ob dein iPhone entsperrt ist oder nicht. Aber warum es zu einer Verzögerung kommt, erklärt das auch nicht unbedingt.
 

davix

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
7
Wie gesagt, es macht auch einen Unterschied, ob dein iPhone entsperrt ist oder nicht. Aber warum es zu einer Verzögerung kommt, erklärt das auch nicht unbedingt.

Habe das selbe Verhalten bei enstperrten wie auch im gersperrten Iphone bemerkt. Ich mache gleich mal ein Video. Brauche nur eine dritte Hand. ^^
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So, habe jetzt das Video aufnehmen können. Was sieht man im Video? Ich zeige bis zu 0:16, dass die Notifcation beim aktivierter Watch super funktioniert. Ab 0:16 versetze ich die Watch ins always on und danach erfolgt kein Einwirken auf der Watch mehr von mir. Danach starte ich wieder ein Video und die Notifcation erfolgt automatisch im always on nach 43 Sekunden nach dem das Video gestartet ist. Danach schalte ich das Video aus und die Notifcation dazu kommt automatisch erst nach 300 Sekunden.

Wie gesagt, es ist vollkommen sporadisch, ob beim einschalten oder ausschalten eines Videos, Musik, beim telefonieren oder beim erhalten von Whatsapp Nachrichten. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden, manchmal nach 3 Minuten oder nach 5 Minuten oder 15 Minuten. Die Notifcation kommt im always on auf jeden Fall an, nur stark verzögert!

Vor dem WatchOS 6.2 Update ging es im always on immer innerhalb von 10 Sekunden. Übersehe ich was hier? Oder ist es ein Bug von Apple?
 
Zuletzt bearbeitet: