Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auf MacOS 10.11 gewechselt - vorher hatte ich OS 10.6.
Insgesamt lief das ziemlich glatt, aber mit einem tue ich mich immer noch schwer: Mission Control und die Spaces.
Es fällt mir schwer zu beschreiben, wo es eigentlich klemmt, aber ich bin dauernd auf der Suche nach meinen Fenstern...
Beispiel: ich bin hier in einem Safari-Fenster, um diese Frage zu stellen.
Nun wollte ich einen Screenshot machen, um die aktuellen Einstellungen zu zeigen (siehe unten).
Ich rufe also die Mission Control Systemeinstellungen auf - der Bildschirm wechselt in einen anderen Space.
- Wie komme ich nun zurück zu meinem Safari-Fenster?! Das ist derzeit echt mühsam.
Die neue Zoom-Funktion für Fenster ist eventuell mit der Grund für mein Problem, denn ich öffne Safari-Fenster häufig in Full-Screen Ansicht, und dann landen sie offenbar automatisch in einem neuen Space, so dass meine (vielen offenen) Browser-Fenster alle verstreut in verschiedenen Spaces liegen.
Aktuelle Einstellungen:
Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie erschließt sich mir die richtige Anwendung von Mission Control noch nicht.
Ich würde gerne
vor einiger Zeit habe ich auf MacOS 10.11 gewechselt - vorher hatte ich OS 10.6.
Insgesamt lief das ziemlich glatt, aber mit einem tue ich mich immer noch schwer: Mission Control und die Spaces.
Es fällt mir schwer zu beschreiben, wo es eigentlich klemmt, aber ich bin dauernd auf der Suche nach meinen Fenstern...

Beispiel: ich bin hier in einem Safari-Fenster, um diese Frage zu stellen.
Nun wollte ich einen Screenshot machen, um die aktuellen Einstellungen zu zeigen (siehe unten).
Ich rufe also die Mission Control Systemeinstellungen auf - der Bildschirm wechselt in einen anderen Space.
- Wie komme ich nun zurück zu meinem Safari-Fenster?! Das ist derzeit echt mühsam.
Die neue Zoom-Funktion für Fenster ist eventuell mit der Grund für mein Problem, denn ich öffne Safari-Fenster häufig in Full-Screen Ansicht, und dann landen sie offenbar automatisch in einem neuen Space, so dass meine (vielen offenen) Browser-Fenster alle verstreut in verschiedenen Spaces liegen.
Aktuelle Einstellungen:

Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie erschließt sich mir die richtige Anwendung von Mission Control noch nicht.
Ich würde gerne
- verschiedene "Desktops" für verschiedene Themen, dort will ich dann aber gezielt Fenster verschiedener Programme gemeinsam haben, die thematisch zusammengehören.
Ich will in keinem Fall, dass für jedes neue Safari-Fenster ein neuer Space erstellt wird. - anstatt der Full Screen Ansicht ein Fenster so weit maximieren, dass es den ganzen Bildschirm (ohne die OS X Menüleiste!) ausfüllt - und zwar ohne die Maus verwenden zu müssen.
Im Moment kann ich nur mit Option-Klick auf den grünen Knopf im Fenstertitel das Fenster vergrößern, es füllt dann aber nicht den ganzen Bildschirm aus und ich konnte keine Tastenkombination dafür finden. - mit Keyboard-Shortcuts erreichen, dass z. B. das aktuelle Fenster in das rechte (oder linke) untere (oder obere) Viertel des Bildschirms eingepasst wird
- oder mit Keyboard Shortcuts das Fenster in die linke (oder rechte) Hälfte des Bildschirms einpassen
- oder ein Fenster auf den zweiten Monitor verschieben.
- die Breite oder Höhe eines Fensters in definierten Schritten vergrößern oder verkleinern.