• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwaltung, Archivierung und Teilen von Fotos mit der Familie …

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Denkanstoß geben wie ich am besten meine (privaten) Fotos verwalte.

Importieren und bearbeiten erledige ich mit Lightroom. Aber spätere Verwaltung der Fotos mit der Lightroom Bibliothek ist irgendwie zäh. Zudem würde ich gerne, dass meine Frau auch mit ihrem Mac komplett auf alle Fotos zugreifen kann.

Früher hab ich die Bilder in Lightroom bearbeitet und als JPEGs in iPhoto importiert und dort dann auch Verwaltet. Mit irgend einen System oder iPhoto update bin ich davon weggekommen und hab es dann nur mit Lightroom probiert. Aber wie gesagt, fertig abgelegte Fotos ging in iPhoto irgendwie alles flotter.

Auch das Teilen über eine Cloud in Lightroom nervt irgendwie. Bis heute nicht verstanden wo und wie ich Fotos syncen kann.

Anyway.

Gibt es hier noch alternative Vorschläge, wie ich Fotos nach der Bearbeitung in RAW und export als JPEG so easy verwalten kann inkl das meine Frau auch drauf zugreifen kann? Und wie leg ich die RAWs ab? Vielleicht bleiben die in Lightroom?

Dank Euch!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Am einfachsten - und schnellsten - geht es nach meinen Erfahrungen mit OneDrive (Microsoft 365 Family) oder Amazon Photos (Prime).
Die Synchronisation ist wesentlich schneller als derzeit von iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Vielleicht ist ja Mylio was für dich. Bis 25000 Fotos ist es kostenlos. Die Fotos werden nur auf den eigenen Rechnern/iPhones oder einer Festplatte (Vault) gespeichert.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Dank Euch.

Schau ich mir mal an. Plus Lightroom in der Cloud Variante (nutze aktuell Lightroom Classic - vielleicht liegt da mein Fehler).