• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air] "Vertrauenswürdiger Store" unter Info

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Hi zusammen,

aus dem Remarketing unserer Firma konnten wir Ipads und Iphones kaufen. Ich habe mir bei der Gelegenheit ein Ipad gekauft um unterwegs im Hotel auch mal Netflixen zu können. Unter EINSTELLUNGN -> ALLGEMEIN -> INFO finde ich ganz unten jetzt den Punkt "Vertrauenwürdigert Store" mit einer langen Nummer dahinter. Da die Geräte über Firma zentral betankt wurden vermute ich, dass das Gerät noch immer mit der Hauptzenzentrale in irgendeiner Form gekoppelt ist, was mir natürlich nicht gefällt, da schon öfter der Vorwurf im Raum stand , dass die Mitarbeiter damit kontrolliert werden. Ein Werksreset und eine Neuinstallation des OS mit dem Recovery Modus haben keine Änderung bewirkt. Jetzt frage ich mich, WIE bekomme ich das weg? Und kann mein Arbeitgeber damit irgendwas sehen? z.B. OB ich das Gerät benutze, wo ich bin etc etc?

Danke für eure Hilfe!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Moin,
wenn das Gerät noch im MDM und DEP der Firma hängt, dann kann das nur die Firma entfernen (geht über die Seriennummer).

Steht bei Dir in den Einstellungen auf der ersten Seite ganz oben (unter iCloud), dass das iPad verwaltet wird?
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Nein, ich sehe nirgendwo eine Verknüpfung zur Zentrale außer eben bei diesem "vertrauenswürdiger Store". Die Firma wird da garnix entfernen. Die stellen sich dumm
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Müssen sie aber, sofern Du das Gerät mit Rechnung usw. gekauft hast. Allein aus datenschutzrechtlichen Gründen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Nummer ist aber nicht zufällig 2016102100?

Dann ist das nur der Versionshinweis der Version deines Zertifikatsstores und wäre i.O.

Hat die Firma noch was installiert, taucht es darunter separat auf und kann deaktiviert werden.