• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] „Verteiler für Ordneraktionen" frisst RAM

dlib

Erdapfel
Registriert
18.06.15
Beiträge
5
Hallo geschätzte Apple Community,
ich habe seit dem Wechsel auf Yosemite häufig das Problem, dass nach Ruhephasen mit Bildschirmschoner oder nach dem Aufwachen des Macs nicht reagierende „Verteiler für Ordneraktionen" sich Unmengen an RAM einverleiben (siehe Anhang). Wie ihr euch vorstellen könnt, bereitet es unter diesem Umstand unglaublich viel Freude mit OS X zu arbeiten. Bisher konnte ich das Problem immer „lösen", indem ich unter der Aktivitätsanzeige die Prozesse manuell beendete. Das kann aber keine Lösung sein, somit die Frage an die Community, an was kann es denn liegen?
Informationen zum Mac: MacBook Pro mid 2009; 8GB RAM (nachgerüstet); Festplatte kürzlich auch ersetzt

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-17 um 16.54.55.png
    Bildschirmfoto 2015-06-17 um 16.54.55.png
    48,7 KB · Aufrufe: 78

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

der Benutzer ist ja im Screenshot nicht zu sehen ... aber kann es sein, dass der Prozess zwei mal bei ein und demselben Benutzer auftaucht? Und insgesamt werden über 40 GB an RAM genutzt ... bei vorhandenen 8 GB ??
Da kann doch was nicht stimmen!


Lösungsvorschläge für die hohe Auslastung des Prozesses :
  1. Im Finder Menü "Gehe zu" den Punkt "Gehe zu Ordner…" wählen, folgenden Pfad eintragen und auf "Öffnen" klicken: /System/Library/CoreServices/Folder Actions Setup.app
  2. Vorhandene Ordneraktionen abwählen, bzw. Ordneraktionen komplett deaktivieren.
  3. Aus und einloggen.
  4. Prozess beobachten.
Wenn das nichts geholfen hat,

  • den Mac im gesicherten Modus starten und Prozesse beobachten.
  • im "normalen" Modus unter einem anderen Benutzeraccount (falls vorhanden) anmelden und beobachten.
  • Zuletzt den Inhalt der folgenden Dateien posten:
    ~/Library/LaunchAgents/com.apple.FolderActions.enabled.plist
    ~/Library/LaunchAgents/com.apple.FolderActions.folders.plist

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dlib und Guy.brush

dlib

Erdapfel
Registriert
18.06.15
Beiträge
5
Hallo sedna,
verzeih wenn ich mich jetzt erst melde, ich wollte das Ganze noch etwas beobachten. Ich habe wie von dir empfohlen die Ordneraktionen abgewählt und siehe da! Bisher hatte ich noch nicht wieder einen endlos lahmenden Mac!
Vielen Dank für deine Hilfe!