• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Vertauschte / nicht vorhandene Iconbilder unter Yosemite

LucMac

Wagnerapfel
Guten Abend zusammen,
habe letzte Woche Yosemite clean installiert. Danach meine Daten und Einstellungen manuell zurückgespielt.

Viele - nicht alle - Web Link (.webloc) Dateien erscheinen einfach als weißes icon und nicht mit dem Safari Webloc Icon.
Auch Dateien, die mit Programmen geöffnet werden (zB .rar-Dateien), werden mit anderen Icons angezeigt anstatt mit dem Icon des Programms, das unter "öffnen mit" eingestellt ist.

Keine Katastrophe, aber mich stört es schon etwas. Kann man vielleicht irgendwie den Icon-Cache oder so zurücksetzten ? Wie ? Oder gibt es vielleicht auch eine andere Lösung ?

Lg,
Lucas :)

WAS DIE Weblinks betrifft, so öffne die Seiten einfach einmal, dann sollte das Icon wieder da sein. Das sollte bei Programmen auch funktionieren.
Meistens ist das Icon sogar im Infofenster (cmd. + i) sichtbar und da kannst es auf das Programmsymbol (im Finder) kopieren.
Salome

Das funktioniert leider nicht...
Das Icon ist auch im Infofenster, nur eben nicht im Finder so zu sehen... :(

// Edit: Vielleicht kann mir jemand sagen ob man den Cache mit den Icons irgendwie zurücksetzten kann oder etwas in die Richtung

Wenn das Icon im Infofenster siehst, dann klicke es an cmd + C und dann klickst du das Programm an cmd + V.
Ich mach das immer wieder mal, denn das Steckenbleiben des Bilderls passiert auch bei manchen Programm-Downloads.

Ich meine, auch wenn ich nicht jemand bin, für Programm-Icons gibt es keinen Cache, das Icon ist im Programm (das ja auch nur ein Ordner ist) drinnen.
Wenn du dir den Paketinhalt ansiehst / Contents / Ressource/ dann siehst du sämtliche zur Verfügung stehenden icons mit der Endung icns. Besonders hübsch bei EtreCheck zu sehen, weil der rote Teufel und der schwarze Agent zu sehen sind.
Salome