• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Verstehe ich nicht. Mein Iphone aktiviert sich ohne SIM.

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Hallo,

ich habe hier ein komisches Phänomen das ich nicht verstehe. Hab hier noch ein altes Iphone 5 rumliegen, mal gebraucht gekauft, wiess gar nicht mehr woher.
Folgendes ist passiert.
Ich habe das Iphone im DFU Modus über Itunes zurückgesetzt.
Keine SIM Karte eingelegt
Dann kommt der Startbildschirm..Hello..usw
Wlan einrichten, dann wird nach der SIM gefragt
Ich lege keine SIM ein und mache weiter
die Aktivierung wird abgewiesen weil keine SIM
Ich lasse nochmal versuchen, dann läuft die Aktivierung durch.
Ortungsdienste..Apple ID..siri...alles ganz normal, ohne sim.
Ich komme auf den Homescreen von IOS und kann es ganz normal bedienen, alles ohne SIM
Jetzt lege ich meine sim ein die defintiv in meinem anderen Iphone funktioniert, jetzt kommt plötzlichwieder der Startbildschirm mit dem..Hello.. und es steht was da von Aktivierung erforderlich. dann kommt die Meldung meine sim sei ungültig und das sei kein technisches Problem sondern liege an der SIM. So als hätte das Iphone einen simlock. Nehme ich dann die SIM raus komme ich wieder ganz nortmal ins IOS. Wenn ich von Anfang an bei der Aktivierung meine sim einlege kommt auch das mit der ungültigem SIM, wenn ich sie dann raus nehme geht die Aktivierung weiter.
Verstehe ich absolut nicht. Kann mir das jemand erklären?

Grüße
 
Bei einem iPhone 5 wäre ein SIM-Lock durchaus denkbar.
Die Telekom hat anfangs welche mit SIM-Lock ausgeliefert.

Wie man den entfernen kann erfährst du entweder über die Hotline oder ggf. auch online auf deren Homepage, sofern noch Infos dazu bereitgestellt werden.
 
Und warum kann ich das iphone auch ganz ohne SIM einrichten? Oder geht das bei allen Iphones? Ich kenne das eigentlich so, ich lege keine sim ein dann bleibe ich bei der Aktivierung in einer Schleife hängen und es wird immer wieder nach der sim gefragt. Hier nicht. Es geht einfach weiter und läßt sich ganz ohne sim aktivieren. das ist doch nicht normal, oder?
 
Dazu gab es erst ein Bericht bei iphone-ticker das die Aktivierung auch ohne SIM jetzt funktioniert.
 
ich habe grademal bei der Telekom nachgesehen, es hat einen simlock und kann entsperrt werden. Dann kann man also jetzt jedes iphone ohne SIM entsperren? Das kann aber noch nicht lange so sein. Na Gott sei dank, ich dachte schon ich seh gespenster.
 
Ein neu gekauftes oder auf Werkseinstellungen zurückgesetztes iPhone muss im Rahmen der Ersteinrichtung aktiviert werden. Für diesen Vorgang, bei dem das Gerät eine Verbindung mit Apples Servern aufbaut, wurde bislang eine eingelegte SIM-Karte zwingend vorausgesetzt – eine Verbindung zum Internet über WLAN hat nicht ausgereicht. Möglicherweise wird diese Vorgabe jedoch gerade abgeschafft.



Wer aktuell ein neues oder zurückgesetztes iPhone wie hier von Apple beschrieben einrichtet, wird zwar auch mehrfach mit der Systemmeldung konfrontiert, dass eine entsperrte SIM-Karte für die Aktivierung erforderlich ist, kann die Meldungen jedoch einfach ignorieren und den Vorgang auch ohne SIM-Karte abschließen – eine WLAN-Verbindung genügt. Wir konnten einen Leserhinweis diesbezüglich mithilfe eines eigenen Geräts bestätigen.

Der Sachverhalt lässt nun natürlich darüber spekulieren, ob Apple diese Voraussetzung mit iOS 12 offiziell abschafft und im Hintergrund bereits die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden. Genauso gut kann es sich aber auch schlicht um einen Fehler handeln und wir müssen gestehen, dass wir nicht einmal wissen, ob sich das Ganze schon länger so verhält. Schließlich haben wir bislang beim Erscheinen der SIM-Meldung stets brav die geforderte Karte eingelegt.
 
tatsächlich. Das hätte ich ohne den simlock nie gemerkt.
 
Hallo,
Habe seit Jahren ein iPhone 4 mit iOS 7 für meinen Sohn in Verwendung. Ohne SIM, ist auf T-Mobile gebrandet.
(Ursprünglich war es mal meines, dann als neues iPhone wieder hergestellt)
Funktioniert problemlos.