• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Verständnisfrage: iCloud

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich bin kein Entwickler und habe in Sachen Programmierung nur marginale Grundkenntnisse.

Dennoch habe ich eine Frage, die ich gerne stellen würde:

Wie funktioniert die Synchronisierung mit der iCloud in iOS? Werden Dateien nur synchronisiert, wenn die entsprechende App gestartet ist oder auch ohne Internet?

Folgendes Szenario: angenommen, ich bin mitten in der Pampa und habe kein Internet. Ich verändere eine Datei in Apples Pages App, lese dann noch ein paar Seiten in einem iBook und markiere die neue Seite mit einem Lesezeichen. Dann beende ich beide Apps. Werden die Informationen zu Lesezeichen und Dateiveränderungen direkt mit der iCloud synchronisiert, wenn ich wieder Internet habe oder muss ich die entsprechenden Apps erst starten?

Wird das synchronisieren von der App oder von iOS übernommen und die App kennzeichnet eigentlich nur, welche Dateien/Informationen synchronisiert werden sollen?

Bei dieser Frage war ich mir bezüglich des richtigen Forums nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass iOS-Entwickler darüber am besten Bescheid wissen. :-)

Nach meiner Erfahrung werden die Daten, wenn du ein Netz hast, auch synchronisiert, wenn das Zielprogramm geschlossen ist. Ich meine das Synchronisieren wird von iCloud übernommen. Du stellst ja ein, was mit (von) iCloud synchronisiert werden soll.

Uije - wir sind im Entwicklerforum? Hab ich gar nicht gesehen, weil ich immer bei "neuen Beiträgen" nachsehe.
Das ist kein Forum für Enten von geringem Verstand. Also warte lieber bis die von dir Angesprochenen antworten.
Salome

• Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed
Auszug aus dem iOS Programming Guide:
iCloud document storage lets you move files and directories to a user’s iCloud account and manage them there. Changes made to the file or directory on one device are stored locally and then pushed to iCloud using a local daemon, as shown in Figure 4-1. The transfer of files to and from each device is transparent to your app. Thus, apps simply operate on the file as if it is always there.

Heißt so viel wie: Es gibt ein Service/Daemon auf jedem Gerät mit iOS5, welches alle Änderungen annimmt und bei Gelegenheit in die iCloud läd.
Dieser Service ist unabhängig von der eigentlichen App, somit würde ich sogar behaupten, dass du die App löschen kannst, nach dem du etwas geändert hast, und die Änderungen würden in der iCloud ankommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Xean

• Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed
@salome

das denk ich mir auch immer. Warum schreiben die keine konkreten Infos, wie soll ich draufkommen das der sein iPhone meint. Dabei sind wir im Mobilen Bereich.

Ich mach die interessanten Threads auf, die in meinem RSS Reader reinkommen und schau nicht auf den Bereich.

;)

• Like
Reaktionen: salome
Ich danke euch vielmals für eure Infos! Danke für den Auszug aus dem Guide, Xean!

Dieser Service ist unabhängig von der eigentlichen App, somit würde ich sogar behaupten, dass du die App löschen kannst, nach dem du etwas geändert hast, und die Änderungen würden in der iCloud ankommen.

Das nenne ich Zufall; gerade habe ich folgende Meldung zum ersten Mal in meinem Leben erhalten:

IMG_0586.jpg

Na gut, da habe ich mich dann doch zu weit aus dem Fenster gelehnt =P
Trotzdem interessant!

Also meine Erfahrung ist auch, dass Dateien weiter gesynct werden wenn die App geschlossen ist.
Allerdings werden neue Dateien einer Anwendung glaub nicht automatisch heruntergeladen wenn die App nicht läuft.
(Zumindest größere nicht.)

So ganz transparent ist das noch nicht wirklich...