• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Verständnisfrage Familienfreigabe iCloud

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hi.

Da der iCloud Speicher (5 GB) meiner Frau nicht mehr ausreicht teile ich mit her nun den iCloud Speicher (200 GB). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich alle Einstellungen richtig getätigt habe. 😊

Nach der Freigabe des Speichers habe auf ihrem iPhone unter iCloud „iCloud Fotos“ aktiviert. Zusätzlich dazu „Laden und Originale behalten“. So weit so gut. 😇

Wo ich nicht sicher bin ob ich es aktivieren soll ist unter iCloud-Speicher verwalten-Backups-dieses iPhone. Dort kann man ja auswählen was im Backup gespeichert werden soll u.a. Foromediathek.

Muss ich hier die Fotomediathek aktivieren damit die Bilder in der Cloud gespeichert werden? Bin grad irritiert und befürchte das diese dann doppelt gespeichert werden. 🤔

Normalerweise kenne ich das von mir als Organisator der Familienfreigabe so das wenn ich iCloud Fotos aktiviert habe das die Bilder dann vom Backup automatisch ausgeschlossen sind. Aber wie ist das in meinem beschrieben Fall?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. 😊
 

Benutzer 176034

Gast
„iPhone-Speicher optimieren“ ist bei mir die angewählte Option sämtlicher Familienmitglieder. Zusätzlich ist die Option „Fotomediathek sichern“ auch noch scharf gestellt.
Meinen Familienmitgliedern wird mein iCloud-Speicher somit über die Familienfreigabe voll zur Verfügung gestellt, ohne dass Einer Einblick auf die Bilder des Anderen hat.
Diese Art der Sicherung reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Selbst bei einer Neueinrichtung sind bei den Mitgliedern alle Bilder gleich wieder da, weil sie sich ja bereits in der iCloud befinden.
Allerdings habe ich auch die Maximal-Version des iCloud-Speichers abonniert. Bis da Platznot entsteht, muß ganz schön was gespeichert werden...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 176034

Gast
Das iCloud-Backup ist "nur" eingeschaltet (lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!).
Ich hänge Dir mal Bilder von meinen Einstellungen ran.

1.PNG 2.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ja so sieht es bei mir auch aus. Nur die iCloud Backup Einstellungen. Unterscheiden sich bei meiner Frau und mir. Dort ist keine Fotomediathek sichtbar. Bei ihr schon.