• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnis-Frage

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Macbook 13" - Mid2014 - BigSur 11.4 - SSD 512 GB - Bootcamp (mit W10 + Partition D:)

Meine Frage: Warum zeigt mir der Disk-Manager meine Festplatte 2 x an?
Einmal als Apple SSD SM0512F Media, grau - ohne Inhalt, weil nicht montiert
und dann als Apple SSD SM0512F Media - Datos
ausserdem com.apple.os.update ...........

(ich füge screenshots an - Partition consultorio gehört zum bootcamp!)

Captura de Pantalla 2021-07-17 a la(s) 19.18.18.png

Captura de Pantalla 2021-07-17 a la(s) 19.18.32.png
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Das dürfte die "versteckte" Reovery-Partition sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Meine Frage: Warum zeigt mir der Disk-Manager meine Festplatte 2 x an?

Das Festplattendienstprogramm ist im Moment so eingestellt, dass die Festplatte überhaupt nicht angezeigt wird. Das müsstest Du über "Visualizacíon > Mostrar todos los dispositivos" erst einschalten.

Was Du stattdessen siehst, ist
- das Betriebssystem-Volume, dem sich das originale Nur-Lese-Exemplar von macOS Big Sur befindet,
- das versiegelte Nur-Lese-Schnappschuss-Volume, von dem das Betriebssystem gestartet wurde, und auf dem sich eine von Apple personalisierte, beglaubigte Kopie von macOS Big Sur befindet, die beim letzten System-Update erstellt wurde,
- das Daten-Volume, auf dem sich alle Benutzerdaten und sonstige veränderliche Daten befinden.

Es gibt außerdem noch 3 versteckte Volumes, die das Festplattendienstprogramm niemals anzeigt, nämlich
- das Wiederherstellungsbetriebssystem ("Recovery-Volume"),
- den Auslagerungsbereich ("Virtual Memory") und
- das Startbetriebssystem ("Preboot"), das vor dem Start von macOS ein Hilfssystem zur Anmeldung bei FileVault bereitstellt, um wenn nötig, die verschlüsselte Platte aufschließen zu können.