• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte gesendete E-Mails lesen?

jbear

Idared
Registriert
16.01.10
Beiträge
25
Hallo,

ich verwende seit kurzem S/MIME und versende damit auch immer öfter mal eine verschlüsselte E-Mail. Die E-Mails können vom Empfänger problemlos entschlüsselt werden. Auch das entschlüsseln an mich adressierter E-Mails klappt problemlos.

Probleme habe ich allerdings, wenn ich die von mir verfassten E-Mails später noch einmal selbst lesen möchte. Die im Ordner "Gesendet" gespeicherten E-Mails kann ich mit Apple Mail leider nicht mehr entschlüsseln. Dort wird mir nur ein "smime.p7m"-Anhang angezeigt.

Was mache ich falsch?

Da ich die E-Mails, die ich vom iPad/iPhone verschlüsselt verschickt habe problemlos auch in Apple Mail öffnen kann, gehe ich davon aus, dass ich irgend etwas falsch eingestellt habe. Anders herum kann ich die unter Apple Mail versendeten E-Mails auch nicht auf dem iPad öffnen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Jörn
 

wurzelbuerste

Erdapfel
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Ich habe genau das gleiche Problem. Möchte ebenfalls S/MIME mit Mail nutzen und habe dafür ein Zertifikat/Schlüssel von trustcenter.de

Ich kann verschlüsselte E-Mails an andere senden und an mich von Dritten gesendete, verschlüsselte E-Mails öffnen. Wenn ich E-Mails von Dritten öffnen möchte, fragt er mich nach meinem private Key und ich bestätige die Anfrage.

An mich selber versandte, verschlüsselte E-Mails kann ich nicht öffnen und auch meine an Dritte verschickten Mails im "Versendet" Ordner kann ich nicht mehr öffnen. Ich werde auch nicht nach meinem Private Key gefragt.

Das Problem habe ich sowohl auf dem Iphone als auch auf dem Mac, obwohl ich meinen privaten Key auf beiden Geräten installiert habe und damit auch verschlüsselt und signiert versenden kann.

Ich habe schon einiges durchsucht, kann aber keine Lösung finden :(

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee? Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 

wurzelbuerste

Erdapfel
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Scheinbar gab es einen Konflikt mit einem zweiten Zertifikat. Das löschen aller (!) Zertifikate und Schlüssel, einschließlich dem aktuellen, sowie die Neuimportierung des aktuellen Schlüssels hat es dann gebracht.
 

the1900

Erdapfel
Registriert
24.03.23
Beiträge
3
Hallo,
stehe vor gleichem Problem. Habe einen neu aufgesetzten Ventura. Import hat prinzipiell funktioniert.
Hast du alle Zertifikate gelöscht oder nur den um den es ging?
Gruss an alle
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bitte mal im Schlüsselbund nach euerem (öffentlichen) Zertifikat suchen nachschauen. Ich vermute, dieses wurde in den Systemschlüsselbund importiert. Verschiebt es in den Anmeldeschlüsselbund oder - falls das nicht geht - exportiert es aus dem Systemschlüsselbund und importiert es in den Anmeldeschlüsselbund.