• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Verschlüsselte Email auf iPone lesen

klamm

Granny Smith
Registriert
21.11.14
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir bekommen von unserem Mutterkonzern, seit neustem Emails zugeschickt, die verschlüsselt sind.
Im Outlook sehe ich das an dem blauen Schloss.
Wenn ich diese Email nun auf einem iPhone lesen möchte, bekomme ich folgende Nachricht:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit Deiner Verschlüsselungsidentität, um diese Nachricht zu entschlüsseln"

Kann mir bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat und wie ich diese Email auf dem iPhone lesen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit Deiner Verschlüsselungsidentität, um diese Nachricht zu entschlüsseln"
...

Die Antwort deiner Frage ist dieser Satz. Dabei wird dir dann dein Mutterkonzern weiterhelfen.
 

dg2dra

Idared
Registriert
02.10.17
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir bekommen von unserem Mutterkonzern, seit neustem Emails zugeschickt, die verschlüsselt sind.
Im Outlook sehe ich das an dem blauen Schloss.
Wenn ich diese Email nun auf einem iPhone lesen möchte, bekomme ich folgende Nachricht:
"Diese Nachricht ist verschlüsselt. Installiere ein Profil mit Deiner Verschlüsselungsidentität, um diese Nachricht zu entschlüsseln"

Kann mir bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat und wie ich diese Email auf dem iPhone lesen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Dafür muss die PKI (Public Key Infrastruktur) Deines Unternehmens installiert werden, ausserdem muss mit der Gegenstelle zuerst eine signierte - aber nicht schon verschlüsselte - Nachricht ausgetauscht werden, damit Dein Geräte die dig. Signatur des Gegenüber kennt - danach kann erst verschlüsselt werden. Das ist alles wesentlich komplexer als man denkt. Ich betreibe in meiner Firma mit meinem Exchange und bei vielen meiner Kunden ebensolche PKIs, da gibts ne Menge zu beachten - das ist alles andere als trivial. Deine IT Abteilung wird (und muss) Dir das entsprechend supporten.

Gruss Heiko