Verschiedene Mitteilungen auf der Apple Watch 5

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche eine Apple Watch 5 und bin recht zufrieden. Ich kann nicht meckern, allerdings fällt mir auf, dass manche Apps unterschiedlich Benachrichtigungen mitteilen.

Wenn ich eine WhatsApp, SMS oder eine Nachricht vom Wallet (Zahlung) bekomme, bekomme ich einen Haptic Touch ans Handgelenk und auch ein akustisches Signal. Bei so ziemlich allen anderen Nachrichten meldet sich die Uhr nicht, dass beinhaltet auch eMail, YouTube und ein paar andere Apps. Die Benachrichtigungen sehe ich erst anhand des roten Punktes auf dem Watchface.
Jede App hat die Einstellung "vom IPhone spiegeln" bei den Mitteilungen eingestellt, also müssten doch eigentlich alle Apps mir auf die gleiche Weise eine Mitteilung geben, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe,
Alex
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
..... auf die gleiche Weise, wie es am iPhone eingestellt ist. Überprüfe das mal. Kann ja für jede App individuell eingestellt werden.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo noch mal,

vielleicht bin ich ja einfach ein wenig zu doof dafür, aber ich habe noch immer nicht verstanden, warum die Apple Watch 5 verschiedene Arten von Mitteilungen auf eingehende Nachrichten hat, obwohl auf dem IPhone alles gleich (spiegeln) eingestellt ist.

Gerade habe ich besonders gemerkt:

  • Ich bekam eine eMail, die mir nur mit einen hellen DING angekündigt wurde.
  • Wenige Momente danach bekam ich eine WhatsApp, die mit einem viel tiefer klingenden DING angekündigt wurde und zusätzlich auch mit einem klopfen ans Handgelenk.
  • Und wiederum andere Apps machen nichts von beiden, die sehe ich dann irgendwann eher zufällig.

Ich verstehe das nicht. Habt Ihr diese Unterschiede nicht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du kannst bei jeder App individuell einstellen, vielleicht findest du da eine Erklärung. Haben sich die Apps denn vor der AppleWatch alle einheitlich gemeldet?
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Danke für Deine Antwort. Vorher haben sich zumindest fast alle Apps gleich gemeldet, ich habe YouTube (auf dem IPhone) zum Beispiel ohne Ton und Kennzeichensymbol eingestellt. Wenn Du Uhr nun nichts von sich gibt, kann ich das aufgrund der Einstellung nachvollziehen, da es ja gespiegelt wird. Andere Apps reagieren je nach Einstellung gleich. Bei eMail ist das nun wieder anders. Oder ist es denn von Apple so gewollt, dass eMails anders angekündigt werden als Nachrichten vonApps?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Habe es gerade mit meiner iCloud-Mailadresse gestestet, da kommt auf der AW4 ein haptisches Feedback (Ton habe ich aus). Ich habe es allerdings aufgegeben, dass alles nachzuverfolgen. Meisten kommt das Feedback, manchmal nicht - oder ich merke es nur nicht. ;)

Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du nichts weiter tun, als auf den roten Punkt zu achten. Man sieht ja doch regelmäßig auf die Uhr - oder?