• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschiedene Arten von Push Benachrichtigungen bei SMS App

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebes Forum,
mir ist in den letzten Tagen etwas komisches bei meinem iPhone 4S aufgefallen.

Es gibt ja verschiedene Arten von Push Benachrichtigungen, das kann man ja unter "Einstellungen -> Mitteilungen -> App Name" einstellen, nämlich entweder "Banner" oder "Hinweise".
Ich habe für Nachrichten den Hinweisstil "Banner" gewählt, also die neue Ansicht (seit iOS 5 glaub ich).

Jetzt bekomme ich manchmal aber trotzdem Push Benachrichtigungen über neue Nachrichten, die im Format "Hinweise" angezeigt werden.
Wie kann das sein? (also es geht immer um Push Nachrichten im Lockscreen, das sollte ich vielleicht dazu sagen)

Ich habe festgestellt, dass es auf jeden Fall irgendetwas mit dem Absender zu tun haben muss, denn von Person A kriege ich immer Push Nachrichten im Format Banner, von Person B immer im Format Hinweise, es wechselt nicht.

Wie kann das sein? Ich habe mich durch alle Einstellungen geklickt, aber kann nichts entdecken, was mir die Lösung brächte.
Hat jemand eine Idee, wie das sein kann und ob ich das irgendwo einstellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
apple_juice
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich denke, diese Einstellung betrifft nur, wie Notifications außerhalb vom Lockscreen angezeigt werden. Bei Banner klappt die Notification oben auf, bei Hinweise kommt eine Notification zu wie früher. Das ist eigentlich auch so an den Bildern, die bei den Einstellungen angezeigt werden, erkennbar.

Am Lockscreen werden bei mir Notifications, wenn ich nur eine bekomme, mittig angezeigt. Wenn ich das iPhone nun über den Standby-Button wieder sperre, wird die Benachrichtigung unter der Uhr aufgelistet. Sind es mehrere Notifications, werden sie ebenfalls unterhalb der Uhr aufgelistet. Diese Einstellungen kann man meines Wissens nach auch nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich denke, diese Einstellung betrifft nur, wie Notifications außerhalb vom Lockscreen angezeigt werden. Bei Banner klappt die Notification oben auf, bei Hinweise kommt eine Notification zu wie früher. Das ist eigentlich auch so an den Bildern, die bei den Einstellungen angezeigt werden, erkennbar.

Okay, das kann gut sein, dass es nur die Einstellungen außerhalb des Lockscreen betrifft.

Am Lockscreen werden bei mir Notifications, wenn ich nur eine bekomme, mittig angezeigt. Wenn ich das iPhone nun über den Standby-Button wieder sperre, wird die Benachrichtigung unter der Uhr aufgelistet. Sind es mehrere Notifications, werden sie ebenfalls unterhalb der Uhr aufgelistet. Diese Einstellungen kann man meines Wissens nach auch nicht ändern.

Aha! Gut, ich glaube, es ist tatsächlich so.
Also noch einmal zur Zusammenfassung:
Ich bekomme eine SMS, sie wird auf dem Lockscreen mittig angezeigt. Wenn ich nun nichts tue und abwarte, bis das Display wieder schwarz wird und dann erneut Home- oder Powerbutton drücke, ist die SMS immer noch in der Mitte, wenn ich aber nun -während das Display noch aktiv ist- die Powertaste drücke, wandert die Benachrichtigung nach oben und erscheint beim nächsten Aktivieren unter der Uhr.

Richtig?
Okay, ich glaube, ich habe es verstanden.

Dann ist es also tatsächlich so gewollt und Absicht?
Trotzdem ein bisschen merkwürdig..

Na gut, danke für die Hilfe! :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ja, genau so ist es bei mir auch.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Falls es jemanden interessiert, hier noch eine Ergänzung:
Wenn man eine SMS bekommt und nichts tut, also wartet, wird sie nach kurzer Zeit noch einmal angezeigt und der Ton oder die Vibration wird zum zweiten Mal abgespielt. Dann rückt sie auch automatisch nach oben unter die Uhr. :)