• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Vernetzung vom Haus

larsjackson80

Golden Delicious
Hallo Leute,
mal ne Frage, hab im EG ne FritzBox 7390 stehen! Hab nun von da aus LAN Kabel im ganzen Haus verlegt + Netzwerkdosen(noch nicht angeschlossen). Jetzt will ich im OG eine AirPort Extreme ans LAN Netz anschließen, kann ich von da aus weitere Computer anschließen?
Vielen Dank

Man kann mit der AE problemlos weitere Rechner über WiFi und Ethernet anbinden.

Per Lan an die Airport Extreme? Um als Switch zu fungieren, ist das Ding schlichtweg zu teuer.
Die AE bietet aber auch Gästenetzwerk, g/n-Simlutanbetrieb, Datei- und Druckerfreigabe. Lohnt sich schon, wenn man das braucht.

Das kann ja schon alles seine Fritzbox, also von daher bräuchte er es wohl nicht.

Und wenn er schon das Haus verkabelt hat, könnte er theoretisch den Routerstandort auch wechseln.

Wenn er die Box auch noch fürs Telefonieren hernimmt, kann er auf dem iPhone mit der Fritz! App über seinen Festnetzanschluss telefonieren.

Hast recht.

Vielleicht erleuchtet uns larsjackson80 ja, was er denn da genau vorhat und was das bringen sollte.

Wenn er die Box auch noch fürs Telefonieren hernimmt, kann er auf dem iPhone mit der Fritz! App über seinen Festnetzanschluss telefonieren.

Sowas geht?! Das ist ja cool, wusste ich noch gar nicht!
Aber wahrscheinlich nur mit dieser Box, oder kann ich auch über mein (noch nicht vorhandenes) iPhone ganz normal mit meinem Festnetzanschluss telefonieren?

das Zauberwort heißt VOIP - geht auch mit deinem Mac und der richtigen Software.
Fritz hat das nur etwas "anwenderfreundlicher" gemacht durch diese App.

Aber wahrscheinlich nur mit dieser Box, oder kann ich auch über mein (noch nicht vorhandenes) iPhone ganz normal mit meinem Festnetzanschluss telefonieren?
Es gibt auch SIP-Anbieter, da kannst Du das dann am iPhone ohne diese Box machen. Allerdings brauchst Du dann VoIP-Festnetztelefone oder halt eine FritzBox, damit Du auch "normal" telefonieren kannst.

Du brauchst nur eine Fritzbox dann kannst du mit dem iPhone deinen analogen! (oder ISDN) Hausanschluss nutzen.
Wie soll das mit dem Mac ohne die Box gehen? ;)

Ganz einfach: Mit einem SIP-Anschluss.

Hab ich auch. So bin ich in meinen beiden Wohnungen unter den gleichen Rufnummern erreichbar und kann sogar vom Mac oder iPhone über den SIP-Anschluss telefonieren. Auf Dienstreisen kann man mich sogar im Hotelzimmer unter meiner Festnetznummer anrufen, sofern es dort WLAN gibt.
Allerdings musste ich meine alten Schnurlostelefone gegen VoIP-Telefone umtauschen. Ich nutze die hier.