• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vermischte Apple ID: Mein iPhone hält sich für das iPhone meiner Frau

Alleskleber

Golden Delicious
Registriert
17.12.11
Beiträge
8
Mein iPhone hat seit ein paar Wochen einen merkwürdigen Fehler, der in unterschiedlichen Varianten auftritt. Es vermischt die Apple ID Daten von mir und meiner Frau (aber nur auf meinem iPhone). In den Einstellungen wird meine Apple ID korrekt angezeigt. Ohne mein Zutun hat das iPhone aber das Bild geändert und zeigt jetzt das Bild meiner Frau. Das trat bereits mehrmals auf und ich habe es geändert, aber der Fehler kommt von allein wieder. Da das Passwort (mehr als 12 Zeichen) nur in meinem Kopf gespeichert ist und nirgendwo notiert ist, halte ich einen Hack für sehr unwahrscheinlich.
Eben habe ich über Safari versucht mich mit face ID auf einer Webseite einzuloggen. Als gespeichertes Login wurde mir lediglich die E-Mail-Adresse meiner Frau angezeigt. Meine Kontaktdaten wurden nicht angezeigt, obwohl die Apple ID korrekt gespeichert ist und angezeigt wird.
Bei beim verschicken von Bildern via AirDrop wurde mir als Empfänger " I... iphone" mit dem Bild meiner Frau angezeigt, und nach dem Absenden kam die Datei auf meinem iPhone an. Das iPhone meiner Frau war nicht in der Nähe.
Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten und – noch besser – einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hmmm... gemeinsame Apple ID habt Ihr nicht zufällig?

Oder wurde das eine iPhone mal erst mit Deiner / Ihrer Apple ID eingerichtet und dann habt ihr das iPhone an den Partner weiter gegeben und dabei nicht die erste Apple ID richtig entfernt? Wenn es sich hier um zwei wirklich getrennte Apple IDs handelt darf sowas nicht passieren - und passiert auch 100% nicht.

Daher vermute ich zwei Dinge.

Die Apple IDs sind nicht wirklich getrennt.
Ihr habt mal die iPhones weiter gegeben / getauscht und die alte Apple ID wurde nicht 100% richtig entfernt.
 

Alleskleber

Golden Delicious
Registriert
17.12.11
Beiträge
8
Danke für die Antwort!
Wir haben getrennte Apple-IDs. Beide iPhones (X und 6S) sind schon seit Jahren fehlerfrei in Benutzung. Die Probleme traten erst plötzlich vor ein paar Wochen auf. Ich habe keine Einstellung bewusst geändert und meine Frau auch nicht (Sie ändert eigentlich nie etwas an den Einstellungen – im Zweifel muss ich den technischen Support spielen). Die iPhones wurden auch nie weitergegeben und die Apple ID nie geändert. Das Ganze ist mir ziemlich rätselhaft!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hm - also wenn es wirklich zwei absolut getrennte Apple IDs und getrennte Geräte sind - kann sowas eigentlich nicht passieren. Meine Apple Geräte und meine Apple ID haben null mit der meiner Schwester oder Mutter zu tun - und da passiert auch nichts ansatzweise in der Art.

Irgendwas muss bei Euch mal "zusammen" gewesen sein.
 

Alleskleber

Golden Delicious
Registriert
17.12.11
Beiträge
8
Nachtrag: im AppStore steht übrigens mein Name mit dem richtigen Bild, sowohl auf dem Handy wie auf dem Mac.
Das ganze ist mir unverständlich. Wir benutzen getrennte IPhones und getrennte Accounts seit iPhone 4. Die Probleme fingen erst vor ein paar Wochen an, als mich plötzlich das Bild meiner Frau in meinem eigenen Profil an lächelte.


Ich glaube, ich habe das Problem gerade lösen können – einfach zu dämlich! Unter den Kontaktdaten meiner Frau war mein Vorname eingetragen (keine Ahnung, wie das passiert ist). Da sie im Alphabet vor mir steht, war das für das Gerät die 1. Wahl. Ich habe den Vornamen jetzt geändert und es scheint wieder alles zu funktionieren.
Bei den Kontakten tauchte zusätzlich ganz oben ein Punkt „Meine Karte“ auf mit meinem Foto und dem Namen meiner Frau. Diesen Punkt sehe ich jetzt auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Das ist ein neues Kamera-Feature. Es wird das Bild der Person angezeigt, die hübscher ist ;):innocent:
 

Alleskleber

Golden Delicious
Registriert
17.12.11
Beiträge
8
@Mistro: Dann wird das Problem ja wohl noch öfter auftreten 😘. Aber ich weiß ja jetzt, wie ich es lösen kann😀😇. Für das andere Problem muss sich jetzt zum Work-out. Den Rest löst in Coronazeiten die Gesichtsmaske😎