• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verknüpfung von Mindmaps-Software mit Schreibanwendung

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Einen schönen guten Morgen

ich bin gerade dabei eine umfangreichere Website umzustrukturieren.
Das letzte Mal das ich das gemacht habe ist eine (wirklich lange) Weile her. Damals wurde für jede für den Inhalt jeder Unterseite ein Word-Dokument erstellt, in dem die Texte in verschiedenen Sprachen abgelegt vom Übersetzungsbüro abgelegt wurden und dann (damals in Dreamweaver…) eingefügt.

Den strukturellen Aufbau der Website habe ich mit MindNode geplant. Nun geht es mir noch darum, wie und wo ich die Texte/Bilder ordentlich sammele und mit der Mindmaps in Verbindung bringe. Am liebsten würde ich den Inhalt z.B. in Ulysses oder Bear erfassen und die jeweiligen Blätter/Notizen mit dem passenden Knoten in der Mindmaps-Software verknüpfen. So dass ich auf den Knoten klicke und sich die Notiz in der Schreibanwendung öffnet.

Daher konkret die Frage: Gibt es eine Kombination aus Mindmaps-Software und Schreib/Notiz-App, die so etwas ermöglicht? (Muss keine der oben genannten sein). Oder gibts da eine für diesen Zweck viel bessere All-in-One-Lösung die ich nicht kenne?

Besten Dank!
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nun, als Web-Entwickler würde ich dazu verschiedene Tools einsetzen, z.B. eine Web-DEV Umgebung.


Vorteil der Dev-Umgebung wäre quasi eine Live-Preview für eine mögliche Neuentwicklung.

Aus rein konzeptioneller Sicht (Text in Strukturen + Vernetzung), könnte man auch ein Autoren-Tool nutzen z.B. Papyrus Autor 11. Eigentlich eine Software, um Romane zu gliedern, sollte aber auch mit umfangreichen Texten funktionieren. Das geht natürlich auch mit Emacs Org-Mode. Aber von der Bedienung wäre dies mit am wenigsten Installationsaufwand verbunden.


Möchte man mehr "Designorientiert" arbeiten, wird es etwas komplizierter. Mögliche Alternative findet man hier zusammengefasst. Allerdings müsste man die Information zu aktuellen Angeboten auffrischen.

 
Zuletzt bearbeitet:

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke für die Antwort,

es geht mir rein um die Erfassung des Contents und Zuordnung zu einer erstellten Baumstruktur für die Website. (Bzw. einer anderen guten Möglichkeit, in einer Software die Struktur flexibel abzubilden und jeweils Text- und Bild zuordnen zu können).
Ich bin einfach gerade dabei unsere Schulwebsite nutzerfreundlich umzukrempeln. Das CMS ist (leider) ohnehin gegeben.
In den Code eingreifen kann ich weder auf HMTL noch auf CSS Basis.

An Programmen für das Erfassen von Texten habe ich hier unter anderem Bear, Ulysses oder auch Scrivener. D.h. das Schreiben ist garnicht so das Problem. Ich fände es nur nett, wenn ich die Texte zu den einzelnen Seiten im Besten Fall mit meiner Mindmaps verknüpfen könnte. Also z.B. "Seite X" in der Map wird verknüpft mit dem Text zu Seite X. Das wäre für mich zumindest ein sehr stimmiger Zugang.

Alternativ kann ich mir natürlich auch einfach z.B. für einen Menübereich auf einem Blatt in Ulysses oder ähnlicher Anwendung die Texte, mit Subheadlines für die Unterseiten getrennt notieren. Fände ich aber weniger elegant und flexibel.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich fürchte. an dieser Stelle bin ich dann raus. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der sich besser mit Anwendungen in diesem Bereich auf den Mac auskennt.

Viel Erfolg und Danke für die ausführliche Rückmeldung,
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du könntest die Mindmaps z.B. mit Mindnode oder Freemind erstellen und an den Knoten Links zu Word-Dokumenten einfügen. Die Verknüpfungen erstellst du mit Hook (https://hookproductivity.com).

Das geht auch mit vielen anderen Anwendungen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, es liegt zufällig gerade in meiner Halde mit Dingen, die ich mal brauchen könnte.

Hier siehst du das Prinzip mit iThoughtsX und PDF:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke dir. Ich habe das ausprobiert, leider wird (z.B.) Ulysses da aber nicht unterstützt.

Aber: Durch einen Blog-Eintrag im Hooks-Forum bin ich darauf gestoßen, dass sich in Ulysses für ein Blatt eine Callback-URL erstellen lässt, indem man mit Alt + Rechts darauf klickt. Diese URL kann ich in xMind als Link auf einen Knoten setzen und bin damit am Ziel.

Einziger Haken: Ich muss meine Mindmaps-Software wechseln. Aber das ist in Ordnung. Haben beide Vor- und Nachteile. So ist es aber eine gute Lösung für mich. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung ;)
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Scrivener ist doch auch sehr flexibel was das an- und umordnen von Seiten angeht. Könntest du da nicht Deine Mindmap in Scrivener abbilden?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@dieg: Geht theoretisch auch. Im Alltag nutze ich aber doch eher Ulysses. Scrivener habe ich mal vor langer Zeit genutzt als ich noch Fachbücher geschrieben habe. Inzwischen bin ich da aber wieder ziemlich raus. Ulysses finde ich für meine Zwecke schneller, schlanker und ausreichend. Und MindMaps erstelle ich ständig. Von daher lieber diese Kombination als mich wieder in Scrivener einzuarbeiten. Aber stimmt schon, ich hatte es oben erwähnt. :)
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Bin mal gespannt, wie Deine Lösung aussehen wird.