• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Verhalten von Safari bei voriger Seite - Rückkehr zum Ankerpunkt

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Der derzeitige Safari-Browser unterscheidet sich bei mir in einem Punkt negativ von seinen Vorgängern: Bei langen Nachrichtenseiten kehrt die Ansicht nicht mehr zum Punkt (Anker, Startabschnitt) der Startseite zurück, wenn man vom verlinkten Artikel wieder an die vorige Stelle der Startseite per Button "Zurück" zurückkehren will. Stattdessen wird immer der oberste Teil der Startseite angezeigt.
Dies hat bei umfrangreichen Seiten wie Spiegel oder Süddeutsche ein ebenso umfangreiches Scrollen zur Folge, und ebenso nervt dieses unnötige Scrollen mit der Zeit.

Gibt es eine Einstellung, mit der man Safari wieder zum früheren Verhalten überreden kann? Also zum Ausgangspunkt (Anker) zurück.

Ich sage Dank vorab für hilfreiche Tipps,
Radulph
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ärgert mich auch schon seit längerem! Ich wüsste leider kein Einstellung die so etwas konkret bewirken könnte.

Gerade auch hier und anderen Foren sehr nerviges Browserverhalten, beim Schritt zurück.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dies hat bei umfrangreichen Seiten wie Spiegel oder Süddeutsche ein ebenso umfangreiches Scrollen zur Folge, und ebenso nervt dieses unnötige Scrollen mit der Zeit.
Gerade mal probiert, funktioniert bei mir wie gewohnt. Das Problem hab ich allerdings bei der Zeit. Aber da das auch mit Firefox auftritt, liegt das wohl an den Seiten, nicht am Browser. Hängt wohl davon ab, was die Seiten da alles an Scripts etc. abfeuern, das sind ja keine statischen Seiten, sondern die werden regelmäßig aktualisiert, mitunter bei jedem neuen Aufruf.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gerade mal probiert, funktioniert bei mir wie gewohnt. Das Problem hab ich allerdings bei der Zeit. Aber da das auch mit Firefox auftritt, liegt das wohl an den Seiten, nicht am Browser. Hängt wohl davon ab, was die Seiten da alles an Scripts etc. abfeuern, das sind ja keine statischen Seiten, sondern die werden regelmäßig aktualisiert, mitunter bei jedem neuen Aufruf.
Kannst Du es mal an sz.de und spiegel.de probieren? Bei Zeit funktioniert es hier. Allerdings mit einer wahrnehmbaren Verzögerung! Das sieht so aus: Bei Rückkehr wird zuerst der Kopf angezeigt, dann das Sprungziel ausgeführt; die Seite kehrt zum Abschnitt zurück.

Ich habe den Verdacht, dass es bei den anderen Seiten um ein Timeout-Problem geht. Wenn ja, müsste man das Script finden und versuchen, die Zeit heruntersetzen. Sehe ich das richtig?

Gegebenenfalls können wir versuchen, das Problem zu isolieren und wir reichen unser Ergebnis an die Technik weiter.

Edit: in Firefox ist auf spiegel.de und sz.de das Verhalten korrekt. Es ist ein Safari-Problem, evt. lässt sich das beheben, es riecht nach einer Voreinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich vermute die Einstellungen auf dem Reiter Websites in den Safari-Einstellungen sind ursächlich. Aber wo…

Verhalten ist so: Beim Rücksprung wird kurz richtiger Abschnitt angezeigt, dann springt die Seite nach oben.
OK - habe den Übeltäter: Es ist JavaScript. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich vermute, ihr habt gerade bestimmte Werbung auf den jeweiligen Seiten (was für jeden Benutzer anders sein kann) und diese Werbung befiehlt dem Browser per Skript, nach oben zu rollen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich vermute, ihr habt gerade bestimmte Werbung auf den jeweiligen Seiten (was für jeden Benutzer anders sein kann) und diese Werbung befiehlt dem Browser per Skript, nach oben zu rollen.
Das ist nicht auszuschließen. Vor einiger Zeit war der redaktionelle Teil von einer umlaufen Werbefläche ummantelt. Da mich das nervte, habe ich das weggefiltert.

Vielleicht handelt es sich nun um eine verborgene Werbung. Bei der SZ und der FAZ besitze ich ein Abo, beim Spiegel war das mal so. Dadurch bekomme ich laut Verlag weniger Werbung ausgespielt. Zusätzlich verwende ich Ghostery Lite Safari. Auch wenn ich die Seiten in Ghostery als vertrauenswürdig einstufe, ändert sich das Verhalten nicht.

Die Werbung muss sehr hartnäckig sein, denn das Problem tritt schon eine Weile auf. 2 Monate gut und gerne, wenn nicht gar länger…

Edit: Wenn ich Ghostery ausschalte, ändert sich das Verhalten nicht. Auf Zeit Online ist zu erkennen, dass dann das Script noch mehr Probleme hat, an seinen Ankerpunkt zurückzukehren. Es tut es aber.

Was es letztlich ist, dafür fehlen mir die technischen Kenntnisse…
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Update: Mit dem Update auf 14.1.2 scheint das ursprüngliche Verhalten zurückgekehrt zu sein.

Diskussion: Ich bin mir nicht sicher, ob es allein an Safari lag, jetzt aber findet Safari auch bei der Süddeutschen Zeitung wieder zu seinem vorherigen Ankerpunkt/Sprungpunkt zurück. Das geschieht hier auffällig wackelig, aber das mag dem Werbeblocker sowie der Unmenge an Trackern geschuldet sein, die solche Seiten einsetzen. Was jetzt ursächlich ist, ob Safari oder die Site selbst - egal: ein Update schadet nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Warum benutzt ihr nicht einfach Tabs statt hin und zurück zu springen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Zur Info für alle: Ich hatte zwischenzeitlich die Technik der Süddeutschen Zeitung von dem Problem in Kenntnis gesetzt und damit Marcel Bresinks Vermutung kommuniziert, dass es sich um bestimmte Werbung handeln könne, die das Problem verursacht.
Auch wenn die SZ bekundete, sich das anzuschauen, dann aber verstummte, ist der Fall nun klar:

Tatsächlich ist Werbung nicht das Problem. Seit dem Update auf Safari 14.1.2 verhalten sich auch Seiten wie FAZ, Spiegel und natürlich die SZ wieder normal und springen bei Zurück an die ausgangsstelle zurück. Das geschieht im Gegensatz bei einer Seite wie der SZ im Gegensatz zu früher etwas hakelig und zeitverzögert, aber es geschieht.

Falls also bei jemandem es nicht funktioniert, nicht sofort nach dem Zurückspringen scrollen, sondern etwas Zeit geben. Und natürlich updaten.

Gruß
Radulph