• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Verbleibende Akkulaufzeit spinnt?!

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hi Leute,

habe ein Problem und hoffe ich bin hier richtig.
Bei meinem MacBook( 12 Zoll 2016) schwankt bzw spinnt die Anzeige der verbleibenden Akkulaufzeit.
Als Beispiel, ich starte den Rechner mit noch 62% Akku, das System zeigt mir an es verbleiben noch über 12 Stunden.
Darauf starte ich das Gerät neu und dieses mal zeigt er mir nur noch 4 1/2 Stunden Laufzeit an.

Habe darauf einen SMC Reset gemacht, dieser bringt für diesen Start Besserung aber beim nächsten Start zeigt es mir schon wieder utopische Werte an.

Das System wurde neu installiert und läuft auch sonst einwandfrei.

gruß
Barry
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Zum Teil liegt es natürlich daran, was alles aufgestartet wird und an der Energie zieht, das kann die Hochrechnung schon mal durcheinander bringen.
Des Weiteren gibt es auch eventuell Unterschiede ob man den Rechner komplett Neustartet oder nur aus dem laufenden System heraus einen Neustart macht.
Ansonsten, hab ich die Restlaufzeit nie eine Chance gegeben, die war immer ungenau und meine Erfahrungswerte was die Laufzeit betrifft war nach einiger Zeit des Gebrauchs wesentlich genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Danke schonmal für deine Antwort, ist wohl das beste die Werte einfach nicht ernst zu nehmen.
Habe es eben zum Beispiel geschlossen, da zeigte es mir noch ca.6 Stunden an, gerade wieder geöffnet und es sind wieder 8 Stunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das sind Hochrechnungen, basierend auf den momentanen gerade genutzten Energieverbrauch, wenn da zum Beispiel gerade etwas rechnerintensives, auch eventuell im Hintergrund läuft, dann kann das von jetzt auf gleicht komplette unterschiedliche anzeigen geben, also zum Beispiel jetzt läuft im Hintergrund eine Indizierung oder vielleicht hat sich auch ein Prozess entschlossen Amok zu laufen und du schaltest das Gerät jetzt aus oder schickt ihn schlafen, dann können/werden beim nächsten aufwachen/starten diese Prozesse nicht laufen.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ja das verstehe ich schon, trotzdem sind 8 Stunden bei 55% Akku etwas optimistisch vom System :D
Habe ja keine Rechenintensiven Programme im Hintergrund laufen, da ich das MacBook nur zum Surfen und Musik benutze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es laufen natürlich diverse Prozesse im Hintergrund ab, vollkommen ungeachtet deiner gestarteten Programme, dort gibt es je nach installierten systemversion auch einige, die mal mehr oder mal weniger randalieren.
kannst ja mal in der Aktivitätsanzeige schauen, was da Energie frisst( gibt zumindest einen Anhalt.