• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Verbindungsprobleme

swankmueller

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
2
Hallo Leute!
Habe viele der Artikel zum Thema schon gelesen, bis jetzt leider ohne Ergebnis. Bin neu hier, und hoffe daher auf eure fachmännische Hilfe.

Habe 2x ATV3 gekauft, um zu Hause in 2 Zimmern quasi auf meine Datenbank zuzugreifen. Dann hat es mich genervt, dass ich mein Mac Book Pro ja immer einhaben musste, damit ATV auf die itunes Mediathek zugreifen kann. Also wieder ins Geschäft, und einen Mac Mini besorgt, den ich so und so haben wollte. Der steht jetzt in meinem Wohnzimmer und dient als Datenbank. Dort läuft auch durchgehend itunes. Es funktionierte alles soweit.
Als ich dann aber in der früh im Schlafzimmer meinen TV auf mein ATV geschalten habe, war leider keine Verbindung mehr zu Mediathek möglich. Neu gestartet, nix geändert. Am Mac Mini itunes neu gestartet, dann ging es wieder.
Hab also sämtliche Energie Optionen und Bildschirmschoner am Mac Mini deaktiviert, weil ich dachte es kommt daher. Aber nach einigen Stunden ist einfach keine Verbindung mehr möglich. Sowohl im Schlafzimmer, als auch im Wohnzimmer.
Manchmal reicht es ATV neu zu starten, manchmal muss ich itunes neu starten und manchmal den Mac Mini.
Habe hier im Forum von diversen Zusatzprogrammen gelesen um den Sleep Modus zu verhindern. Bei anderen hält die Verbindung überhaut nur wenige Minuten und ist dann weg... Habe auch gelesen, dass sich itunes angeblich alle paar Stunden neu mit dem Netz verbindet und dann eine neue ip bekommt, und daher auch die Verbindung zu ATV neu aufgebaut werden muss ?!
Tja ich weiss also nicht mehr weiter.

Jetzt bin ich zufällig beim Airport Extreme zu Hause auf die Einstellungen des DHCP_Lease gestossen. Der steht standardmäßig auf 1 Tag. Löse ich (zumindest für 7 Tage) mein Problem, wenn ich die Erneuerung des DHCP auf 7 Tage umstelle?

Bin bisher von Apple nur positiv überrascht gewesen, aber diesmal nervt es mich gewaltig .

Gibt es Lösungen, hat jemand Ideen?

Infrastruktur:
Internet: UPC (Österreich) - 100m/bit

Airport Extreme als Router
Mac Book pro 2011 (Mountain Lion)
Mac Mini mit itunes (OS-X 10.7.4)

2x ATV3 in Verbindung mit Mac Mini (per W-Lan)

DANKE für Ideen und Hilfe
LG
Stefan
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi swankmueller,

das Problem besteht schon seit einiger Zeit.
Es schein an iTunes zu liegen.
Das Problem taucht bei ATV 2 und ATV 3 auf.
Siehe z.B.: hier und hier oder hier
Es gibt noch einige Foreneinträge zu diesem Thema.

Bei mir hilft aktuell nur iTunes beenden und neu starten. Dann wird die Library am ATV (2 oder 3) normal angezeigt.
Egal mit welcher IP-Adresse (das läuft eh mit Bonjour). Reaktivieren von Home-Sharing bringt bei mir nichts.
Anscheinend verliert das ATV nach einer bestimmten Zeit (oder im Standby-Modus) die Verbindung zur iTunes-Library.

Ich nehme dann das iPhone o.ä. um per Fernsteuerung kurz am Mac mini Mediencenter das iTunes neu zu starten.

Der Zustand ist nicht befriedigend, ich hoffe da mal auf ein Update...


gruss Don