• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Verbindungsprobleme Apple TV 3

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich auf das Apple TV 3. Vor der Problemschilderung möchte ich kurz darstellen wie das Apple TV bei mir eingebunden bzw. angeschlossen ist:

- Das ATV ist per HDMI an den TV angeschlossen und gleichzeitig per optischem Kabel an den AV Receiver
- Der Fernseher selbst ist per simplen Stereo chinch Kabel an den AV Reveiver angeschlossen
- Alle genutzten Geräte sind jeweils auf dem aktuellen Softwarestand

Bei dieser Konstellation treten nunmehr Probleme auf, wenn ich für eine Audioübertragung externe Geräte (Iphone, Ipad und Macbook) über Airplay mit dem ATV verbinden möchte. Alle Geräte erkennen das Airplay Gerät und bieten es mir auch zur Auswahl an. Nach wenigen Sekunden springt die Auswahl jedoch wieder zurück und eine Tonausgabe über das ATV ist nicht möglich. Bei Itunes auf dem Mac kommt jeweils die Fehlermeldung „Beim Verbinden mit dem Airplay-Gerät AppleTV ist ein Fehler aufgetreten. Die Netzwerkverbindung ist fehlgeschlagen".

Nach einem Neustart des Geräts funktioniert die Verbindung der externen Geräte erstaunlicherweise jeweils wieder.

Ich denke mir, dass es ein Problem mit dem doppelten Anschluss des ATV gibt. Wie ich die Geräte anders miteinander vebinden kann, fällt mir jedoch nicht ein. Wichtig ist hierbei, dass ich ohne Verwendung des TV gerne Musik über das ATV hören möchte, daher auch die direkte Verbindung zwischen ATV und AV Receiver.

Über Hinweise auf eine mögliche Fehlerursache bin ich dankbar.

Vielen Dank und Grüße!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Ursache der Netzwerkprobleme in der Audi/Video Verkabelung zu finden ist. Wie ist denn Dein ATV netzwerkmäßig angeschlossen?

Hast Du mal alle Netzwerkkomponenten, sowie Mac und ATV neu gestartet? Das hilft bei mir, wenn sich Airplay alle paar Monate mal verschluckt.
 

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ATV ist, wie alle Geräte die als Quelle dienen, mit W-Lan in das Netzwerk eingebunden.

Neustarts aller Geräte habe ich durchgeführt. Wie beschrieben, funktioniert die AirPlay Verbindung nach einem Neustart des ATV reibungslos. Dieser Zustand hält jedoch nicht mehr an, wenn ich z.B. einen Tag später erneut Musik hören möchte.
 

EiGudeWie

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
3
Hallo, habe dasselbe Problem wie du.
In anderen Foren habe ich gelesen, das man die IP-Adresse für den ATV manuell festlegen soll. Wahlweise sogar mit LAN-Kabel verbinden. Ich habe die IP-Adresse in meiner Fritzbox dem ATV fest zugewiesen aber das Problem tritt immer noch auf! Hab den ATV zurückgesetzt aber das hat auch nicht geholfen! Jemand Ideen und Tipps? Vielen Dank