• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Verbindungsprobleme: Acces Point zu schlecht? Probleme bei TON Wiedergabe

xdrag

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
2
Hi Leute,
folgende Situation:
Ich habe seit ein paar Tagen das ATV3. Des Weiteren benutze ich ein MacBook Pro late '11, ein iPhone 4S und ein iPad 3. Habe DSL 16000 von Vodafone über eine EasyBox, die allerdings relativ weit wegsteht, weshalb per LAN ein TP-Link Repeater dahinter geschaltet ist, der als Access Point fungiert. Der AP ist ca. 1,5 m vom ATV entfernt. Vom AP werden alle Geräte mit WLAN versorgt.

Internet und alles funktioniert top, auch das streamen von HD Filmen läuft einwandfrei - ich muss lediglich ein paar Sekunden warten und Ruckler hatte ich bisher keine!
Allerdings ist der Hauptgrund, weshalb ich mir das ATV3 geholt hab, folgender: Ich möchte den Ton wahlweise vom MacBook, iPad oder iPhone via ATV an meine Anlage streamen, welche per HDMI an das ATV angeschlossen ist.
Hier kommen wir auch zu den Problemen: Oftmals klappt das Streamen des Tons nicht beim ersten mal, ich muss dann das ATV neustarten bzw. kurz vom Strom trennen und dann klappts. Dieses Problem tritt am häufigsten i.V.m. dem MacBook auf. Es kommt auch oft vor, dass der Ton manchmal kurze Aussetzer hat :/
Auffällig ist auch, dass das Streamen vom iPad deutlich verzögerungsfreier ist, wenn ich es mit ATV "synchronisiere", d.h. auch Bild sende. Das ist für mich etwas unlogisch, da dann ja eig. mehr Daten gesendet werden (Bild+Ton), als wenn ich nur den Ton streamen will. Streame ich aber nur den Ton und drücke bspw. auf "nächstes Lied" dauert es zB 2-3 Sek bis wirklich das nächste Lied aus den Boxen kommt.
Leider kommt es auch relativ oft vor, dass die der Ton auf einmal ganz weg ist. Meistens ist dann die Internetverbindung ganz weg, aber nur beim AP (TP-Link), der Router (EasyBox) läuft ganz normal weiter. Ich muss dann den AP immer kurz vom Strom trennen und wieder dran. Dann gehts wieder. Diese Verbindungsabbrüche treten besonders dann auf, wenn ich "zu viel" am iPad oder am MacBook rummache oder auch Musik über das iPad streame und gleichzeitig mit dem MBP im Internet auf "aufwändigen" Seiten surfe.

Das ganze nervt natürlich und somit bin ich mit dem ATV3 noch nicht vollends zufrieden. Nun meine Fragen: Liegt das am AP von TP-Link? Ist der schlichtweg zu schlecht und kickt mich deswegen raus, wenns zu viel wird? Würde ein besserer AP das Problem beheben? (Wenn ja welcher, würde dann schon ein Topmodell, evtl Fritzbox, kaufen). Und wäre es (wenn ich einen neuen AP mit mehr LAN anschlüssen hab) besser das ATV per LAN statt per WLAN mit dem AP zu verbinden?

Ich weiß, relativ schwieriges Thema, aber ich freue mich auf eure Ratschläge!:):)